Frage zum VM Festplatten Cache

iTweek

Well-Known Member
Jan 2, 2017
136
4
58
Gute Abend Proxmox Forum

Ich beschäftige mich aktuell mit den Festplatten cache wo man einstellen kann.

Aktuell habe ich alle VM´s auf Default No Cache eingestellt.

Jetzt wollte ich das Lesen der vms verbessern (file server), das schreiben ist eher unwichtiger für mein vorhaben.

Was stelle ich da am besten ein?

Direct Sync
write through
wirte back
wirte back (unsafe)
No Cache

und was macht Discard?

Habe zwar im Proxmox Wiki das gelsen werde aber nicht wirklich schlau draus.
daher frage ich hier mal was für mich das beste wäre?

lg
 
Bitte post alle Details zu deiner Hardware und zur Konfiguration derselben. (raidlevel, cache, etc.)
 
Moin Tom

der server hat.

i7 5820K 128GB DRR4 RAM 3x 2TB und 3x 1TB SSD

Es ist kein raid level jede festplatte für sich.

da ich backup system extern habe.

Cache was meine sie jetzt genau?

Ich bedanke mich für deine antwort :)
 
Danke für die antwort.

Wenn ich das richtig verstanden haben bei.
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/linuxonibm/liaat/liaatbpkvmguestcache.htm

writethrough mode ... ( the read performance for applications running in the guest is generally better. However, the write performance might be reduced because the disk write cache is disabled.)

ist die Leseleistung für Anwendungen, die im Gast laufen, im Allgemeinen besser. Die Schreibleistung kann jedoch reduziert werden, da der Plattenschreib-Cache deaktiviert ist.

also wenn ich das richtig verstanden habe ist die leseleistung besser.

so nun zu verständins wo holt er sich die "ram" leistung geht klar vom Host system. Aber darf er dann so viel nehmen wie er will? oder hat swap damit was zu tun?

Ich bedanke mich. Ich versuche das zu verstehen. :D
 
Dieser Disk Cache wird auch aus dem RAM des Hosts genommen. Standardmäßig setzt QEMU 1MB per Disk als Cache.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!