Frage zu PCIe SATA HBA Controller Karte

mafe68

Member
Oct 30, 2018
107
20
23
55
Upper Austria
Da ich auf meine Board das ich für Proxmox verwende nur 2 SATA Anschlüsse drauf habe aber jetzt schon 3 HDD verwenden wo eine davon jetzt per USB angebunden ist. Nun habe ich mal Ausschau gehalten nach PCIe SATA HBA Controller wo man 8 HDD' s anschließen kann. So jetzt habe ich mal die Preise gesehen was die so kosten. Die kosten teilweise mehr was jetzt meine Hardware gekostet hat die ich jetzt verwende. Dann habe ich bei Amazon diesen HBA Controller gefunden. Nun zu meiner Frage kann man den verwenden?
Meinen momentane Config sieht wie flogt aus:

Debian Stretch mit Proxmox Sourcen
2 2TB HDD wo Proxmox im RAID1 LVM installiert ist.
Jetzt würde ich gern den HBA Controller verwenden wo ich die 2 bestehenden HDD drauf anschließe und dann noch 2 2TB HDD die als zpool ZRADI1 für meine DATEN und BACKUP sind. Ist der Controller dazu geeignet, da ich schon mal gelesen habe das man ältere Controller günstig bekommt aber eine andere Firmware drauf geben muss, dass man sie verwenden kann. Danke schon mal für eure Infos dazu!

Lg. Mario
 
ich würde dir den hier vorschlagen https://www.ebay.de/itm/NEW-OEM-LSI...721013?hash=item2ccbdb7ff5:g:6NMAAOSwuwhaM-U6

Den musst du auch nicht mehr umflashen da er schon im IT-Mode läuft,
einfach einbauen und los gehts,
dazu noch ein oder zwei dieser kabel da du ja bestimmt keine SAS backplane hast
https://www.ebay.de/itm/Kabel-mini-...h=item544510c25a:g:iM8AAOSwT-FZAkp5:rk:1:pf:0


ich habe bei dem Verkäufer ebenfalls einen gekauft https://www.ebay.de/itm/Dell-U039M-PERC-H200-IT-mode-PCI-e-6Gb-s-SAS-SATA-RAID-Controller-Card/192591572287?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

habe jeweils einen Controller in einem Server mit ZFS und jeweils 8 SATA HDDs die an der SAS Backplane hängen

Paket kam nach ca 10 Tagen an ohne Probleme mit dem Zoll.
 
Danke die habe ich auch schon gesehen nur dachte ich die muss man erst mit der neuen Firmware Flashen. Dann werde ich die nehmen wenn man die nur noch einbauen braucht und sonst nichts.
Du hast dir den Dell genommen vom zweiten Link und der läuft bei dir ohne weiteres.
 
Ja LSI geht immer. Hab hier auch alles LSI Controller. Nachdem ZFS RAM hungrig ist... wieviel RAM hat denn deine Maschine. CPU braucht ZFS auch ein wenig mehr. Auch für schnelleren Zugriff einen SSD Cache einrichten. z.B. mit einer Samsung sm863a. Pro Pool kommt eine SSD. Oder du richtest dir den Rpool SSDonly. Mach ich hier immer so. Dann hast schon mal nen VMpool für SSD's dabei. Und pro VM kannst die virtuellen Platten ja aufteilen.

Kann dir noch empfehlen Thinprovisioning und die Komprimierung ein zu schalten. ZFS ist absolute ne geniale Sache. Du wirst damit nach einer kleine Einarbeitszeit viel Freude haben.
 
Habe jetzt im Host System 16GB RAM drin Board ist ein Q1900 Asrock die ich auch für einige andere Sachen in Verwendung habe. Habe schon gesehen das man per "zfs set" einstellen kann. Dann werde ich mir mal die LSI Karte besorgen und die restlichen HDD's
 
ja hab die Dell Karte in beiden Servern drin, läuft ohne Probleme
Der eine ist ein R510 dual Xeon 5620 mit 128 GB der andere ein Supermicro Dual Xeon 5620 mit 196 GB Ram
im R510 hab ich vorne 12 * 3,5" Sata Einschübe und intern 2 mal 2,5" Sata fürs System
Der andere Server hat 8 mal 3,5" Sata vorne und intern noch 2 Sata fürs System drin

sind allerdings zwei Kunden Server die ich betreue

Privat hab ich nur nen i7-3770T mit 32 GB Ram und 2 SSDs und 4 HDDs am Laufen für paar VMs
so hab ich auch meinen TVheaded Server am Laufen mit dem ich in allen Räumen TV schauen kann und auch aufnehmen usw ist echt praktisch, bzw von der Arbeit aus auch TV schauen kann was ich gerade mache xD
 
Ja 16GB wird je nach Verwendung zu wenig sein. Ich hab hier 32GB und naja, 64GB wären dann für meine Zwecke optimal. 8GB frisst ZFS bei deinen 16G ja schon weg. Bei 16GB würd ich jetzt nicht mehr einschränken. Habs auch mal versucht. Das System wurde dann, je nachdem was man tut, instabil. Auch werden die Platten ab einen Füllstand von 85%+ merklich langsamer, da ZFS um Daten schnell schreiben zu können sie irgendwo auf der Platte ablegt. Bei SSDs sind es 90-95%. Das ist ein großer Vorteil, sofern man seinen Pool früh genug erweitert.
 
Muss mal schauen was ich in meinem Board an RAM verbauen kann. Was ich drauf laufen lassen möchte ist folgendes. ioBroker auf Debian Basis als LXC Container MLD als VM Die zwei Sachen habe ich jeweils mal 2GB zugeteilt. Dann hätte ich wenn ich die 8GB für die ZFS rechne 4GB über.
 
Die Asrock Board habe ich aus den Grund genommen weil ich hier einige liegen habe und mir nicht extra wider ein neues kaufen wollte. Vom Stromverbrauch sind sie auch sehr gut. Mit der jetzigen Hardware mit 2 Netzwerkarten und 3 HDD's 3,5" bin ich bei ca 40W. Habe auch schon mal wo gelesen das so mache 32GB verbaut haben und auch die erkannt werden. Mal sehen wie das ganze läuft. Aufrüsten kann ich dann immer noch.
 
Die Asrock Board habe ich aus den Grund genommen weil ich hier einige liegen habe und mir nicht extra wider ein neues kaufen wollte. Vom Stromverbrauch sind sie auch sehr gut. Mit der jetzigen Hardware mit 2 Netzwerkarten und 3 HDD's 3,5" bin ich bei ca 40W. Habe auch schon mal wo gelesen das so mache 32GB verbaut haben und auch die erkannt werden. Mal sehen wie das ganze läuft. Aufrüsten kann ich dann immer noch.
Jo genau.
 
Danke mal für die vielen Infos und auch für dein HowTo das du verlinkt hast. Werde mir mal alles in Ruhe durchlesen. Wenn ich das nächste mal in deinen Gegend kommt steht ein Runde Bier für dich! ;)
 
  • Like
Reactions: fireon
Dann muss man in der Beschreibung schauen ob "SAS IT Mode" dabei steht. Danke für die Info. Dann werde ich den nehmen den du verlinkt hast den von HP.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!