Frage zu lokalen Snapshots

stefan.schumacher

New Member
Oct 29, 2019
9
0
1
39
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe mit Qcow2-VMs mit Raw-Snapshots - wieso verwendet Proxmox dafür eigentlich Raws? -- und Local_LVM-VMs mit LVM-Snapshots experimentiert. Nach Abschluß der Experimente habe ich diese VMs auf unser geteiltes LVMs-over-iSCSI exportiert, daß keine Snapshots zulässt (War bekannt, gab auch eine kurze Warnung).

Soweit ich das beurteilen kann wird dann auf dem Shared LVM auf Basis des letzten Stands der lokalen VM eine neue, unabhängig laufende VM erstellt. Noch vorhandene Snapshots kann ich, wenn ich mir sicher bin sie nicht mehr zu brauchen, einfach löschen. Dies gilt sowohl für lokale VMs mit qcow2 als auch für VMs im Local_LVM. Sind diese Annahmen korrekt? Wenn nein bitte ich um Erläuterung wie das System wirklich funktioniert.

Viele Grüße
Stefan
 

Fabian_E

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 1, 2019
385
37
28
Hallo,
zuerst mal zu der Frage mit den raw-Snapshots bei qcow2. Diese raw-Abbilder, Statefiles genannt, speichern den RAM und Status der virtuellen Maschine. Für den Snapshot der virtuallen Festplatte bei qcow2 intern Snapshots erstellt. Mit qemu-img info <Disk>.qcow2 sollten diese aufgelistet werden.

Bei LVM-Thin werden Snapshots von den Festplatten als neue logische Volumen erstellt, die das Original referenzieren (also nur Speicher für die Differenz zum Original benötigen). Statefiles werden auch als eigenes logisches Volumen erstellt.

Für die Statefiles (und Ruhezustandsabbilder) kann auch eine alternative Storage gesetzt werden, und zwar bei VM > Optionen > Storage für Ruhezustandsabbild.

Ja, Snapshots können gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Qcow2 bzw. LVM werden im Hintergrund dafür sorgen, dass andere Snapshots dadurch nicht beeinflusst werden und weiterhin gültig sind.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!