Frage zu iSCSI -> LVM Shared Storage

konabi

Active Member
Dec 14, 2013
108
4
38
Hallo,
ich betreibe einen Proxmox Server im Rechenzentrum.
Dieser Server ist per Multipath an ein iSCSI Storage angebunden so wie hier beschreiben:
https://forum.proxmox.com/threads/multipath-iscsi-lvm-and-cluster.11938/
Auf dem iSCSI Storage ist also ein LVM installiert und die virtuellen Maschinen sind LVs.

Nun möchte ich einen weiteren Proxmox Server in Betrieb nehmen, welcher den selben Storage nutzen soll.
Also ein Shared Storage.

Laut Rechenzentrum kann ich den selben ISCSI Storage von Server 1 auch an Server 2 anbinden.
Frage: Sobald ich den iSCSI Storage an den Server 2 angebunden habe, sieht dieser dann schon das LVM und somit die LVs?

Normalerweise würde sich ja für diese Konstellation ein PVE-Cluster konfigurieren, aber ich habe nur 2 Nodes.
Für einen Cluster benötige ich normalerweise 3 für das Quorum.

Oder würdet Ihr auch mit 2 Nodes einen Cluster für diese Szenario aufbauen. HA möchte ich nicht einrichten.
Nur einen Storage für beide Server nutzen.

Danke für Eure Hilfe
Sven
 
selben storage in separate cluster / nicht geclusterte nodes einbinden ist gefährlich, außer das ganze ist z.b. über verschiedene NFS exports oder ähnliche mechanismen getrennt. wenn z.b. jeweils ein gast mit ID 100 existiert, glauben die jeweiligen PVE instanzen dass alle disks mit dieser ID dem gast zugeordnet sind - wird der gast auf einer seite gelöscht, sind die disken von beiden weg!
 
Hallo,
dieser Gefahr bin ich mir bewusst. Der Cluster sorgt dafür dass beim Erstellen einer VM eine VM ID und somit der VM Disk Name nur einmal erstelllt werden kann. Ohne Cluster und shared Storage muß ich darauf achten, nicht versehentlich eine VM mit gleicher ID auf beiden Proxmox Servern zu erstellen.
 
Hallo,ich überlege gerade ob es machbar ist das ganze so zu gestalten:

Auf meinem iSCSI Storage habe ich eine VG Storage.
Dort könnte ich zwei Thin Pools erstellen:

pve01_pool und pve02_pool

Aus dem Thin Pool "pve01_pool" erstelle ich der Proxmox GUI auf Server 1 einen LVM-Thin Storage
Aus dem Thin Pool "pve02_pool" erstelle ich der Proxmox GUI auf Server 2 einen LVM-Thin Storage.

LVM-Thin ist nicht sharable. Aber in dieser Konfiguration binde ich ja dithin pools jeweils nur auf einen Server ein.

Viele Grüße
Sven
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!