Fileserver mit ZFS und LXC?

toffer84

Member
Feb 10, 2021
29
1
8
40
Hallo,

ich bin absolut neu in Proxmox, habe zwar schon mal testweise mal einen PVE installiert, aber sonst noch nicht weiter gemacht.
Nun bekomme ich diese Woche einen gebrauchten DELL PowerEdge R410 (Xeon X5520, 16GB RAM, 120GB SSD für System, 2x 2TB WED Red für Daten).
Folgendes Szenario möchte ich umsetzen:

1. Datensicherung einer im Netzwerk vorhandenen Synology DS718+ (mein produktives NAS) auf den DELL Server mittels rsync.
2. Freigabe des gesicherten Ordners auf dem DELL Server mittels SMB zur schnellen Wiederherstellung von Daten.
3. Die beiden 2TB HDDs sollen im RAID 1 (Mirror) konfiguriert sein.

Meine Fragen daher:

1. Was ist performanter: LXC Container oder VM? Ich möchte Ubuntu 20.04.2 als OS einsetzen.
2. Wie ist die RAID Config besser: Mittels ZFS im PVE und dann der VM/LXC als Mountpoint durchreichen oder direkt dann in der VM/LXC konfigurieren?

Umsetzung der Sicherung mittels rsync und Freigabe per SMB kein Problem, dass habe ich schon mehrfach konfiguriert.

LG
Fabian

Du kannst einer VM keine Mountpunkte durchreichen. So etwas geht nur bei Containern.
Wolltest du in einer VM Raid nutzen müsstest du:
a.) beine HDDs durchreichen (ist kein echter physischer Passthrough sondern geht über virtuellen SCSI Controller) und dann in der VM irgendwie Raid umsetzen
b.) Raid auf dem Host nutzen und dann eine sehr große virtuelle Festplatte auf dem Array/Pool erzeugen und diese für die VM nutzen

LXC wäre da performanter, weil du dir die Virtualisierung sparst, die du bei VMs immer hättest, wenn du nicht extra einen PCIe HBA kaufst und diesen per PCI Passthrough an die VM durchreichst.
LXCs sind aber etwas gewöhnungsbedürftig da sie wegen fehlender Isolierung nicht so autark und sicher sind.

• Like
Reactions: philvomgrill
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.