Festplatten bei Proxmox

hackjack

Member
Dec 18, 2020
16
0
6
34
Guten Morgen zusammen

Ich bin neu auf dem gebiet Proxmox. Ich stehe momentan mit der Festplattengeschichte an.

Ich habe eine HPE Microserver GEN10 welcher ein HW Raid 10 unterstützt.

Nun meine Frage: Wie bauche ich am besten Proxmox auf?

HW Raid und darauf Proxmox auf das komplette Volumen oder macht es Sinn eine eigene Partition zu erstellen für Proxmox?
Wie kann ich dann mein HW Raid verwalten? Wie sehe ich in Proxmox wenn eine Festplatte ausfällt und wie kann ich einen rebuild starten?

Eigentlich kann ich meine VWs auf der gleichen Partition machen wie Proxmox. Wozu dienen die Storages welche ich in Proxmox erstellen kann?

Gibt es irgend wo einen Beitrag welcher die Speichergeschichte erklärt?

HW Raid und darauf Proxmox auf das komplette Volumen oder macht es Sinn eine eigene Partition zu erstellen für Proxmox?
Im Standard Setup passiert das schon per LVM.

Wie kann ich dann mein HW Raid verwalten? Wie sehe ich in Proxmox wenn eine Festplatte ausfällt und wie kann ich einen rebuild starten?
Dazu brauchst die Software des RAID Controllers.

Eigentlich kann ich meine VWs auf der gleichen Partition machen wie Proxmox. Wozu dienen die Storages welche ich in Proxmox erstellen kann?
Nicht jeder kommt mit lokalem Speicherplatz aus. ;)
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html

Danke für die Antwort. Was heisst passiert schon im Standard? Ich kann doch auswählen bei der Installation ob ich z.B die kompletten 3.7 TB nutzen möchte oder nur 50GB z.B. Was ist zu empfehlen? Egal welchen weg ich nehme, ich kann dann bei Proxmox keine weiteren Speicher erstellen. Wie mache ich das?

Im Zweifel, einfach den Installer machen lassen. ;) Und anpassen lässt's sich in den meisten Fällen auch.

Alles klar. Habs gefunden. Und nun erstelle ich ein Storage, und diesen wähle ich dann beim Virtuellen Server aus?
Was für ein Typ Stprage eignet sich am besten für einen WIN Server ?

Wie gesagt, das macht alles der Installer für dich. Dort sind bereits zwei Storages eingerichtet, local und local-lvm. Wenn du jetzt einen Container oder eine VM erstellst, wählst du einfach local-lvm aus und dann wird dort das Disk Image für die VM erstellt.

• Like
Reactions: hackjack

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!