[SOLVED] Festplatte einbinden

Fuso36

New Member
Jan 23, 2019
4
2
3
57
Hallo Leute,

ich habe lange probiert, viel gelesen, einige Foren durchforstet. leider komme ich nicht wirklich weiter mit meinem Verständnis Problem meiner neu eingebauten SSD in meinem NUC8i5BEH. Bitte entschuldigt meine vielleicht nicht ganz so fachlich richtige Beschreibung des Problem

Meine 1TB SSD ist gemounted und so denke ich auch richtig eingebunden. Wenn ich jedoch mir den Speicher anschaue (siehe Screenshot unten) dann sehe ich die SSD zu 79,9% voll und irgendwas mit 3,XX TiB. Das sind doch keine Terabyte?

Ich habe auch mal ein paar screenshots mit angehängt.

Vielleicht kann mir jemand das Licht einschalten ;-)

Vielen Dank Euch schon mal

1608672715083.png

1608672356914.png

1608672593088.png

1608672657291.png

Du hast die SSD (sda) selbst und nicht die Partition "sda1" nach "/mnt/sda" gemountet.
Außerdem musst du sda1 dann auch erst noch mit einem Dateisystem formatieren das Linux kennt.

Hast du die SSD einfach nur eingebaut so wie du die vorkonfiguriert bekomme hast?

Am besten einmal die Partitionstabelle neu schreiben, dann deine Partitionen erstellen und diese dann mit dem gewünschtem Dateisystem formatieren. Und dann die mit z.B. xfs oder ext4 formatierten Partitionen als Verzeichnis in Proxmox einbinden.

Dazu muss du dann z.B. fdisk oder parted und mkfs per CLI nutzen.

TiB ist übrigens die Abkürzung für Tebibyte. 1 TiB ist ungefähr 10% mehr als ein 1 TB (Terabyte). TiB ist das was Windows eigentlich meint, wenn es fälschlich "TB" schreibt. :D

Last edited:
Irgendwas ist hier definitiv seltsam :/

Wenn noch keine Daten drauf liegen, kannst du die Festplatte neu einbinden. Dazu am besten das Storage löschen (Rechenzentrum -> Storage).

Dann kannst du die SSD einmal komplett sauber machen mit sgdisk -Z /dev/sda.
Danach sollte sie PVE als unbenutzte Festplatte erkennen.

Du kannst auch PVE das ganze formatieren übernehmen lassen. Wenn du auf deine Node (proxmox) klickst und dort dann auf Disks -> Verzeichnis klickst und dann dort erstellst.

Hallo,

vielen dank für Eure Hilfe. Sitz grad noch im Büro. Kann erst heute Abend schauen. Gebe auf jeden Fall Feedback

Hallo,
ich bin Eurem Rat gefolgt, hab einfach alles nochmal auf 0 gestellt. Habe viel gelesen über die Vorgehensweise und war letztendlich erfolgreich.
Wobei ich jetzt schon sagen muss, daß in den tiefen des www auch ganz viel blabla und noch recht viel mehr Halbwissen verbreitet wird. Aber wie gesagt, die entscheidenden Tips heraus zu finden ist mühsam, aber dann doch meist erfolgreich.
Vielen dank nochmal Euch zweien und schöne, erholsame Feiertage.
Vor allem gesund bleiben. Das gilt für uns alle hier
Fredi

• Like
Reactions: aaron and Dunuin
Schön zu hören das es geklappt hat. Ich habe den Thread als "solved" markiert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!