Fencing

waligu

New Member
Sep 25, 2017
4
0
1
50
Ich finde zu Proxmox 5 keine vernünftige Anleitung wie ich das mit fencing mache welches für HA eine Voraussetzung sein soll.
Mir kommt das so vor als wenn ich per hand wie mit ceph noch was nachinstallieren muss.
ich habe die datei /etc/init.d/pve-cluster abgeändert. dort den Eintrag FENCE_JOIN="yes" eingetragen.
anschliessend soll man cman starten welches nicht existiert.
Eine schöne wirklich komplette Anleitung wäre toll.

Danke für eure Hilfe im voraus
 
Es tut mir schrecklich leid aber das verstehe ich nicht oder es ist doch nicht genau das was ich meine.
wenn ich in der gui auf ha - fencing gehe steht da used watchdog based fencing.
okay verstehe ich aber es steht dort keine node oder sowas. also sind sie doch noch gar nicht eingetragen und funktionsfähig.
davon ab würde ich gerne auf ipmi umstellen aber das kann ich in ruhe nochmal nachlesen. die module werden von haus aus nicht mitgeladen weil es genau zur hardware passen muss. das habe ich auch verstanden.
 
Wir hatten bis PVE 3.4 fence agent welche externe fence devices waren.
Seit PVE4 verwenden wir self fencing.

Das heist es wir per Watchdog gefenced.
Standard ist immer der Kernel Softdog aktiviert.
Du kannst aber auch einen HW Watchdog nehmen, wie z.B impi.

Im GUI siehst du nur den Watchdog von der aktuellen Node (Auf die du dich verbunden hast).
 
ah dann scheint das ja doch von haus auszugehen nur ich habe da falsch gedacht. vielen dank für die superschnelle antwort.
Eine Kleinigkeit habe ich noch. Durch meine rumprobiererei habe ich meinen Testserver als Template gewandelt. Jetzt läßt er sich nicht mehr starten und ich weiß auch nicht wie ich eine neue Maschine aus dem Template machen sollte. Die Testumgebung ist ein Windows 2012 R2 Server
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!