Fehlende Consolen Kommandos

DeineMudda_1981

New Member
Sep 30, 2021
23
0
1
19
Hallo zusammen,

ich möchte mein Proxmox Node vom Iobroker konfigurieren lassen und dazu ein paar Verschiedenen VMs per SSH Konsole anpassen.
Dazu fehlen mir noch ein paar Kommandos welche ich leider nicht finden konnte.
Könnt Ihr mir dazu evtl. weiterhelfen?

Ich benötige folgende Kommandos:

- Lan Bridge hinzufügen
vmbr0, virtio +mac

- LAN Bridge entfernen

Display konfigurieren:
- Display zu Default
- Display None

- Anzahl CPU Cores einer vm konfigurieren
- grösse des Arbeitsspeichers einer VM Konfigurieren

Habt Ihr da eine Idee?
Liebe Grüse
Sebastian
 
Last edited:

DeineMudda_1981

New Member
Sep 30, 2021
23
0
1
19
Hi,

Nein ich arbeite nur noch mit VMs auf meinem Hauptrechner und will über den Iobroker und der Hausautomatisierung dahint steuern können welche VM er starten soll und bei BEdarf diese umkonfigurieren:
Varianten:
Anpassung der CPU Cores
Anpassung des NICs Onboard (Bridge) oder per PCI Passtrough 2. NIC
Anpassung ob Display Ausgang der VM an oder aus, damit ich mehrere VMs unabhängig von der gemountetetn GPU hochfahren kann
Anpassung der PCI Passtroughs wenn mehrere VMS benötigt werden um doppelte PCI Passtroughs zu vermeiden und damit QEMU Fehler
Anpassung des Arbeitsspeichers bei verwendung mehrerer VMs.

Das kannste soll dann über das iobroker Skript Weitergehens automatisiert werden.
Also das wenn ich zb ein Sprachkommandos gebe das ich mit der aktiven VM nun im Wohnzimmer statt im Büro weiterarbeiten will erkennt der iobroker welche VM grad aktiv ist und konfiguriert diese bei Bedarf. (In dem Fall müssen dann noch die Displays der VM im Wondows konfiguriert werden -> andere Baustelle).
Soll nun aber eine andere VM hochgefahren werden soll diese bei Bedarf umkonfiguriert werden, Das ist davon abhängig ob ich vorher zwei VMs parallel betrieben habe (In dem Fall müsste die Cores, der RAM und das PCIE Passtrough entsprechend konfiguriert werden) ect..
Ich kann es schwer beschreiben.
zusammengefasst möchte ich über den iobroker steuern welche VM auf welchen Display angezeigt wird und ob ich zB. mehrere VMs gleichzeitig auf dem Node betreiben will.
Szenarien:
- Aktive VM auf anderem Display weiterführen:
- Anpassung der Display Ausgangseinstellungen im Windows (3 Displays abstelle, nur noch 1 Display aktiv)

- VM wechseln
- laufende VM herunterfahren
- Prüfen der VM konfig
- neue VM konfig anpassen
- neue VM hochfahren, display einschalten, Sprachausgabe ect...

- Mehrere VMs paralel verwenden
- bei 2. VM die PCIE Passtroughs entfernen
- VM startenect...

- VMs nur für Remote konfigurieren
- Anpassen der Display konfig im proxmox damit ich zB. auch über noVNC aus der Webgui auf eine VM zugreifen kann (Display=default)
- PCI Passtroughs entfernen
-VM starten ect...
Ich hoffe das mein Vorhaben nun verständlicher ist.

Vom Skript her passt das soweit alles schon. Mir fehlen nur noch die o. angefragten Konsolen Kommandos.
Liebe Grüsse
Sebastian
 
Last edited:

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
6,451
1,115
164
qm set ... - sh. dazugehoerige manpage (man qm / man qm.conf)
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
6,451
1,115
164

DeineMudda_1981

New Member
Sep 30, 2021
23
0
1
19
das kommando das du suchst heisst 'qm set'. die dazugehoerige manpage liefert dir details bzgl der optionen die du setzen kannst. entweder mittels man qm im terminal lesen, oder online:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pv...ng_qm_strong_qemu_kvm_virtual_machine_manager
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_virtual_machines
Ah ok, nun habe ich es verstanden.
Ja, die Doku dazu habe ich mir schon angeschaut aber werde nicht schlau daraus. Bzw. weiss nicht genau welche Parameter ich verwenden muss.
Mir fehlen halt praktische Beispiele.
Liebe Grüsse
Sebastian
 

DeineMudda_1981

New Member
Sep 30, 2021
23
0
1
19
Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut.
Mit google und den Links von @fabian bin ich weiter gekommen und habe ich mir die Befehle zusammenbasteln können.
Falls mal jemand die gleiche Frage hat poste ich sie hier der Vollständigkeit wegen...:

Remote Display an / aus
qm set 100 --vga=none
qm set 100 --vga=std

CPU Cores anpassen:
qm set 100 --cores 12

RAM grösse Anpassen
qm set 100 --memory 16384

Netzwerkkarte:
qm set 100 -net0 virtio=FA:83:8D:FE:34:64,bridge=vmbr0,firewall=1
qm set 100 --delete net0

So passt das soweit. Bis auf das ich es nicht hin bekomme die Grafik wieder auf default zu setzen. Es funktioniert aber auch wenn ich sie auf std konfiguriere.

Besten Dank an @fabian!
Liebe Grüsse
Sebastian
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!