Existierende KVM-VMs mit RAW-LVM migrieren?

Ikarisan

Active Member
Jul 11, 2017
1
0
41
48
Hallo!

Ich verwalte einen Ubuntu 16.04 Server, auf dem mehrere KVM-VMs existieren. Auf dem Server gibt es eine 3TB große LVM-Gruppe, die auf einem RAID5 läuft. Als Datenträger für jede VM wurde ein LVM-Volume als RAW-Device definiert. Ich weiß, etwas statisch was die Datenträgergröße angeht, aber bisher gab es keine Probleme. Der Grund für die LVM-RAW-Devices war/ist die schlechte Performance des RAID-Controllers bei RAID5 und gcow2-Images. :(

Jetzt nervt es mich aber seit Jahren, dass ich beim Anlegen einer neuen VM immer alles über die Konsole machen muss (LVM-Volume anlegen, mit dem VirtManager eine neue VM anlegen usw.. Von daher würde ich das ganz schön über Proxmox machen.

Kann ich mein bestehendes System auf Proxmox unter Ubuntu 16.04 (eventuell 17.04) migrieren? Also inkl. der LVM-RAW-Devices? Und neue VMs würde ich gerne auch automatisch über LVM-Volumes anlegen, anstatt über qcow2 usw.

Ich habe dazu irgendwie nichts eindeutiges gefunden. :(

Vielen lieben Dank!
 
Hi,
migration von Ubuntu nach PVE dürfte ohne downtime nicht möglich sein. Mit downtime: PVE installieren, neue VMs erstellen und die Platte (der VM) "austauschen". Danach kann man die auch problemlos auf einen anderen Storage migrieren.
Die neuen VMs kann man auch gleich als LVM Volumes anlegen.

LG Jonas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!