Erster Proxmox / Hardwarekonfiguration

Marko68

Member
May 16, 2021
4
0
6
39
Hallo,

Ich bin neu in der Proxmox-Welt und würde mich freuen Hilfe bei der Hardwarekonfiguration zu erhalten.

Für unser kleines nicht kommerzielles Büro (<10) möchte ich gerne einen Proxmox Server einrichten. Folgende Aufgaben soll er erledigen:
1VM (1Thread, 1GB RAM): Apache/MySQL/PHP-Server (Bibliotheksdatenbank, litw3, aktuell 10000 Einträge, gesammelt über 10 Jahre)
1VM (1Thread, 1GB RAM): Apache/MySQL/PHP-Server (Ausleihdatenbank, LEIHS, ca. 800 Geräte mit ca. 200 Leihvorgängen pro Jahr)
1VM (4Threads, 8GB RAM): Nextcloud (max. 10 User parallel, +OnlyOffice, ca. 2TB Speicher)
max. weitere 2VMs (ins. 2-4Threads, 2-4GB): Apache/MySQL/PHP-Server (individuelle Webprojekte, CMS/Wordpress, etc. …)

Ich habe aus einem anderen Projekt einen Rechner, den ich dafür gerne verwenden würde:
Asus B450F, 6/12 Ryzen 2600, 480GB Kingston A1000 Nvme, 16GB RAM G.Skill (3200)
Laufzeit laut NVME-Laufwerk bisher 280h

Macht es Sinn, diesen Rechner wie folgt aufzurüsten?
+ 1x 480GB Kingston A2000 NVME (Raid1 mit vorhandener NVME) Server-Boot und Speicherplatz für die VMs
Ich bin mir etwas unsicher bzgl. Nvme, anscheinend hat sich die Technik bei Servern noch nicht durchgesetzt. Ist es eine gute Idee die beiden NVME im RAID1 zu betreiben oder sollte ich auf andere SSDs setzen? Alternative hatte ich 2x Seagate FireCuda 510 480GB (Raid1) ins Auge gefasst.
+ 2x 4TB Seagate IronWolf (Raid1)
Sollte man hier lieber auf das Proxmox-SoftwareRaid/ZFS oder das Raid des Boards setzen?
+ 2x 8GB 3200 RAM (Insgesamt 16GB)

Die Backups würde ich dann gerne parallel via USB3 laufen lassen, sodass ich diese mitnehmen kann. Da sollten ja 2x 8TB HDDs reichen.