Erstelle CT mit Ubuntu 16.04-1 und GUI

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe aus dem Templates Ubuntu 16.04-1 installiere und wollte als Oberfläche MATE nehmen!

Mit, sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop, komm ich nicht weiter.
Kann es sein das da noch die Personal Packages Archive fehlen?


Gruß
Achim
 
Was heißt du kommst da nicht weiter?
Wie lautet der Fehler?
Vorher ein apt update gemacht
Eigentlich ist "ubuntu-mate-desktop" in den offiziellen Paketquellen und benötigt kein PPA mehr.
http://packages.ubuntu.com/xenial/ubuntu-mate-desktop

war mein Fehler, hatte durch zu viel Probieren das System zerschoßen.
Mate ist, wie Du schon sagtest, in den Paketquellen.

Nach dem installieren mit sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop wollte ich per startx Mate starten.
Jedoch hat er ein Problem mit dem X-Server.

Gruß
Achim
 

Attachments

  • mate_fehler.jpg
    mate_fehler.jpg
    62.3 KB · Views: 7
Nach dem installieren mit sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop wollte ich per startx Mate starten.
Jedoch hat er ein Problem mit dem X-Server.
Ja natürlich, ist ja keine Vollvirtualisierung. LXC ist ein Containersystem: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container
Deswegen auch X2go ;)

Deswegen darf man (sollte man) in einem LXC auch nicht z.B. "apt-get install mate-desktop" sagen. Das macht Probleme. Man muss sich da durch jedes Paket manuel durchkämpfen. Nicht alles passt zu LXC. Hier wird auch grub mit installiert. Den gibt es aber bei LXC natürlich nicht. Auch kein NFS usw.
 
  • Like
Reactions: achim22
Ja, kann @fireon da nur beistimmen: x2go ist mittlerweile auf dem Stand, dass es Spaß macht. Die Jungs und Mädels haben saubere Arbeit geleistet und ich kann das echt nur empfehlen. Sogar die Clients für Windows und MacOS sind stabil und funktionieren out-of-the-box. Prima Sache!
 
Also erst einmal danke an fireon!
Ich dachte es sei eine Vollvirtualisierung :)

Vielleicht mal kurz zu dem was ich vorhabe. Ich arbeite mit Ubuntu 16.04-1 LTS.
Die Datensicherung /etc und /home/user ziehe ich auf eine externe Platte und in die Cloud.
Auch die angelegten Listen sources.list.save, packages.list.save etc.

Jetzt möchte ich mir ein zweites "identisches System" aufsetzen für den Fall das mir meines mal abschmiert.


Also könnte ich mir jetzt auf Ubuntubasis einen X2Go Server aufsetzten und die Programmen, die ich zum arbeiten brauche wie Fakturama etc, dort aufspielen und mit einer out-of-the-box Lösung als Client da drauf zugreifen ?

Gruß
Achim
 
ich bekomme es nicht heruntergeladen.
Habs gerade herunter geladen, funktioniert hier normal. Bekommst ne Fehlermeldung? Und ja und kannst dir einfach ne KVM installieren, ist ja ähnlich. Kommt eben drauf an was dein Ziel ist. Du kannst auch direkt unter Proxmox selbst nen Desktop wie Plasma installieren. Nutzen wir hier bei Specials auch.
 
Hi Fireon,

Ich habe das Paket mal ausprobiert. Leider erhalte ich beim Verbindungsversuch des X2go Clients immer die Meldung:

ttyname failed: Inappropriate ioctl for device

Gibt es hierfür einen Trick?

Gruß,
Sascha
 
Hallo,

Habs gerade herunter geladen, funktioniert hier normal. Bekommst ne Fehlermeldung? Und ja und kannst dir einfach ne KVM installieren, ist ja ähnlich. Kommt eben drauf an was dein Ziel ist. Du kannst auch direkt unter Proxmox selbst nen Desktop wie Plasma installieren. Nutzen wir hier bei Specials auch.

Ich habs jetzt runtergeladen bekommen und auch installiert. Bei mir war Pi-Hole dran schuld.

Nächstes Problem:
es läuft, auch über Webmin komme ich drauf.

Aber wie starte ich die grafische Oberfläche? Da habe ich noch ein Brett vorm Kopf. Ich komme überall nur auf die Eingabeaufforderung.

Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Dankeschön
 
Über den x2go client. LXC direkt kann ja keine Grafik. Daher kommt hier eine Terminalserverlösung zum Tragen.

Danke, habs probiert.

Die Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen. mesg: ttyname failed: Inappropriate ioctl for device

Als Lösung wollte ich probieren:
https://superuser.com/questions/124...failed-inappropriate-ioctl-for-device/1253889

habe mit nano /etc/lightdm/lightdm.conf erstellt? war leer und

eingetragen:

[Seat:*]
autologin-guest=false
autologin-user=root
autologin-user-timeout=0

aber keine Änderung.

Meine Einstellungen am x2go im Windows:

root@IP..
LXQT
habe vieles probiert, was ist richtig?
Vollbild auch anderes probiert, nichts
Lautsprecher aktiviert

Wo könnte ich noch schauben?

Dankescön
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!