[SOLVED] Erfahrung Wechsel ESX zu Proxmox?

Sinux

Active Member
Jul 18, 2017
14
0
41
localhost
Hallo Proxmox Forum,

ich habe vor von VMware ESX4 zu Proxmox zu wechseln. Eigentlich ist Proxmox
schon ein bisschen zuviel für mich da ich nur 12 VM's habe und kein Cluster, Ceph und dergleichen benötige (PVE Light würde genügen ;) ).
Aber ein vollwertiges Linux, die WebGui und das integrierte Backup ist dann schon komfortabler und günstiger als VMWare.
Nun hätte ich gerne gewusst ob jemand diesen Wechsel bereut hat oder nicht.
Host wäre ein HP 380 G9 mit P840ar/2G Raid Controller (ZFS noch nicht mutig genug ;) ).

  1. Ist die Performance der migrierten VM's genauso wie unterm ESX?
  2. Gibt es Erfahrungen mit dem HP 380 G9 (s.o.)
  3. Funktioniert das Backup via Snapshot gut? (Wären 4 Win 2008R2 Ent. SRV und 8 Ubuntu SRV)
  4. Gibt es jemanden der PVE mit check_mk überwacht? (Snapshot Kontrolle wie unter VMware).
Danke Sinux!
 
Last edited:
ich habe vor von VMware ESX4 zu Proxmox zu wechseln. Eigentlich ist Proxmox
schon ein bisschen zuviel für mich da ich nur 12 VM's habe und kein Cluster, Ceph und dergleichen benötige (PVE Light würde genügen ;) ).
Um VMs in PVE laufen zu lassen, braucht es kein Ceph Cluster oder multiple PVEs. ;-)

Ist die Performance der migrierten VM's genauso wie unterm ESX?
Diese Aussage kann niemand treffen, das muss getestet werden.

Funktioniert das Backup via Snapshot gut? (Wären 4 Win 2008R2 Ent. SRV und 8 Ubuntu SRV)
Ja, es wird von vielen Proxmox Usern eingesetzt. Zu beachten ist aber immer, wie Konsistent die Daten innerhalb der VM gehalten werden, zB. bei Datenbank Server. Das vzdump verwendet auch Snapshots um ein Backup zu erstellen, sollte aber nicht mit der Snapshot Funktion selbst verwechselt werden. https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_vzdump
 
Danke Alwin,

ja wie gesagt ein Proxmox Light würde mir schon reichen. Die Performance Aussage könnte aber jemand aus seiner Erfahrung von sich aus beantworten, für mich muss ich es selber herausfinden. Ich frage ja nach den Erfahrungen.
Die internen VM Backups ziehe ich die MS DB's mit SSMS und die Files mit Urbackup.
Mir sind "nur" die kompletten VM's wichtig. Das mache ich z.Z. beim ESX mit dem vghetto script und mounte bei Bedarf via kpartx die vmdks.
Ich denke mal bei proxmox müsste ich erst die via LZO gesicherten Backups entpacken bevor ich mit kpartx ran kann oder?
Wie kann man den Host selber sichern damit man im Ausfall nicht alle Einstellungen wieder vornehmen muss (Beim ESXi war ein config export ausreichend).

LG Sinux
 
Mir sind "nur" die kompletten VM's wichtig. Das mache ich z.Z. beim ESX mit dem vghetto script und mounte bei Bedarf via kpartx die vmdks.
Proxmox bringt seine Backupsoftware von Haus aus mit. ;)

Ich denke mal bei proxmox müsste ich erst die via LZO gesicherten Backups entpacken bevor ich mit kpartx ran kann oder?
Die Backups müssen auch bei einer unkomprimierten Sicherung erst ausgepackt werden, da im vma auch die Konfig mit gesichert wird.

Wie kann man den Host selber sichern damit man im Ausfall nicht alle Einstellungen wieder vornehmen muss (Beim ESXi war ein config export ausreichend).
Bei einem PVE Host einfach das Verzeichnis /etc/pve sichern oder aber die Datenbank.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_pmxcfs
 
Danke Alwin,

das ist für mich auch ein Hauptkriterium für Proxmox das die DASI mit dabei ist. Wie gesagt, KVM, WebGui und Backup, mehr benötige ich nicht.
Pmxcfs hatte ich nur überflogen weil Cluster dort stand aber "We use this to store all PVE related configuration files"....
Muss ich nur mal testen wie das geht.
Also Danke, wenn der neue Server da ist werde ich in das kalte Wasser springen und es einfach probieren :oops:

LG Sinux
 
Also Danke, wenn der neue Server da ist werde ich in das kalte Wasser springen und es einfach probieren
Hier so also Anmerkung. Wir haben schon jede Menge VM's von ESXi konvertiert. Geht manuell mit Clonezilla, aber auch mit dem VMwareconverter, ganz neu in PVE5 mit der direkten Importfunktion. Bis jetzt war die Performance in PVE meist besser, aber nie schlechter. Das war halt unsere Erfahrung. Kommt vermutlich auch darauf an wie gut der VMwareadmin seine VM's gepflegt und optimiert hat.
 
Danke und Entschuldigung für die späte Antwort Fireon,

das ist ja mal wenigstens eine Aussage und ich fragte ja auch nur nach den Erfahrungen. Die Migration hatte ich schon testehalber über die Importfunktion gemacht Treiber angepasst etc lief alles durch, ist richtig gut.
Jetzt kommt das aber ich werde doch beim ESXi free (jetzt 6.5) bleiben, da man die vma nicht mit normalen Linux Bordmitteln mounten kann. Ich würde mir ein vma - mount /pfad/file /pfad/targed welches auf jeder normalen Linuxbüchse ohne PVE nachzu installieren wünschen. Ich habe Backup's auf File und DB Ebene in den VM's und vghetto zieht wöchentlich ab aber nach Murphys Gesetz will mein Chef wenn alles in Flammen steht und kein Zugriff mehr auf die Server besteht die Hochzeitstagsliste Liste seiner Frau haben. Und die kann ich dann ganz bequem an meinem PC mit RDX LW via kpartx mounten. Also Danke nochmals aber wie in meinen Eingangspost schon erwähnt ist ja proxmox für mich schon ein Funktionsmonster und ein proxmox light mit KVM, Backup webgui der Traum.

Danke nochmal an alle hier im Forum!!!
Sinux
 
Ich würde mir ein vma - mount /pfad/file /pfad/targed welches auf jeder normalen Linuxbüchse ohne PVE nachzu installieren wünschen. Ich habe Backup's auf File und DB Ebene in den VM's und vghetto zieht wöchentlich ab aber nach Murphys Gesetz will mein Chef wenn alles in Flammen steht und kein Zugriff mehr auf die Server besteht die Hochzeitstagsliste Liste seiner Frau haben.
Kann ich verstehen ;)
Wir lösen das eben so das es nicht nur das Imagebackup, sondern auch ein Filebackup gibt. Mittels der Software Backuppc. Dann wird noch alles (da Backupserver auch PVE) mit ZFS auf nen zweiten Backupserver repliziert. Die VM-Vollbackups von PVE benötigten wir nur wenn wir diese auch wo recovern. Passiert auch oft, da wir viel Entwickeln und Testen.

Das mit dem VMA Mount wäre schon ne tolle Sache, ja da stimme ich dir zu. Da könnte man doch mit einigem Aufwand etwas bauen wo man direkt per Klick auf die Dateien zugreifen kann. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!