Erasure Coding Pool, Usage wird falsch angezeigt?

Maschde

New Member
Dec 20, 2021
10
0
1
33
Hallo,

ich bin sehr froh dass nun Erasure Coding Pool in PVE unterstützt werden, habe schon lange darauf gewartet.
Ich habe mir nun einen Pool erstellt auf den ich etliche Daten zum Testen kopiert habe.
Soweit funktioniert der Pool einwandfrei. Jedoch wird mir in der Übersicht des Storages, das ja automatisch mit angelegt wird, nicht der belegte Speicherplatz angezeigt.
Nun werden ja beim Anlegen eines EC-Pools eigentlich zwei Pools angelegt, ein data und ein Metadata Pool. Kann es sein dass in der Übersicht fälschlicherweise die Belegung des metadata-Pools angezeigt wird?
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder bin ich der einzige, ich habe dazu jedenfalls keine Threads gefunden.

Danke euch!
 

Maschde

New Member
Dec 20, 2021
10
0
1
33
Die Ausgabe von ceph df hat mir nun gezeigt dass die Belegung definitiv von dem metadata-Pool kommt, die Werte stimmen mit denen der GUI überein.
Kann dies evtl. irgendwo geändert werden? Es macht für mich wenig Sinn nur die paar KB der Metadaten in der Übersicht zu haben.
Meine storage.conf für diesen Storage sieht folgendermaßen aus:
Code:
rbd: storage_ec_4-1
        content images,rootdir
        data-pool storage_ec_4-1-data
        krbd 0
        pool storage_ec_4-1-metadata
Oder findet sich die Einstellung woher diese Daten kommen in einer anderen Konfigurationsdatei die ich nicht kenne?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!