[SOLVED] einer VM 'den Netzwerkstecker ziehen'

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Humbug, Oct 10, 2018.

  1. Humbug

    Humbug New Member

    Joined:
    Nov 14, 2012
    Messages:
    29
    Likes Received:
    1
    Hallo zusammen,

    ist es in Proxmox PVE 5.1 irgendwie möglich einer VM den virtuellen Netzwerkstecker zu ziehen (das Netzwerk zu deaktivieren), ohne deren Konfiguration von innen zu ändern (also kein ifconfig/ifdown)? Ich dachte da an ein Kommando für die 'monitor'-Konsole?
    Ziel wäre es im Notfall möglichst schnell eine IP zwischen zwei verschiendenen VMs hin- und herzureichen.

    Danke,
    Kai
     
  2. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    2,937
    Likes Received:
    266
    hardware -> nic -> disconnect
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Humbug

    Humbug New Member

    Joined:
    Nov 14, 2012
    Messages:
    29
    Likes Received:
    1
    Super - vielen Dank! Das habe ich bisher übersehen! Noch cooler wäre ein monitor-Kommando, dann könnte man es auch scripten...
     
  4. ojaksch

    ojaksch Member

    Joined:
    Oct 11, 2015
    Messages:
    64
    Likes Received:
    7
    Du könntest qm bemühen, bspw.
    Code:
    qm set <VMID> --net0 model=virtio,link_down=1
    Achte nur darauf, dass das Netzwerk-Device angegeben sein muss.
     
  5. Humbug

    Humbug New Member

    Joined:
    Nov 14, 2012
    Messages:
    29
    Likes Received:
    1
    Cool - Danke!
     
  6. ojaksch

    ojaksch Member

    Joined:
    Oct 11, 2015
    Messages:
    64
    Likes Received:
    7
    Gern. Ich hab selber damit noch nicht gearbeitet und vorhin erst gesehen, dass man ggf. weitere Parameter angeben muss/sollte. Aber funktionieren tut es prinzipiell, musst halt ein wenig damit rumexperimentieren.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice