Eine HDD Freigabe im LXC mounten

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
206
6
58
Germany
Folgende Frage ich hoffe ich drücke mich richtig aus.
Ich habe im PVE 6.2-4 einen LXC erstellt in dem läuft der Logitech Media Server, dass funktioniert super
Der braucht jetzt aber meinen Ordner Musik der auf einer Festplatte HDD1 bereits eingerichtet ist.
Die Festplatte ist im Proxmox gemeountet als /dev/sdc, da gibt es ein Verzeichnis das heißt HDD1 diese ist eingebunden in OMV, dazu unten mehr...

Damit ich die Ordner (es sind noch mehrer Ordner auf der Hdd) besser händeln kann habe ich eine VM mit Openmediavault erstellt, auch die läuft wunderbar.
In OMV ist die Festplatte ebenfalls eingehängt und es sind eben verschiedene Ordner drauf. Diese sehe ich auf Grund von Freigaben und kann so von meinem Windows PC dort die Musikdateien rüber kopieren.
So ähnlich hatte ich das schon mal aber da war der OMV das Grundsystem und nun ist es proxmox da ich noch mehr Container und VMs einsetzen möchte.

Was weiter:
Jetzt möchte ich im LXC die Festplatte mounten was mir absolut nicht gelingt..?
Was mich auch wundert ist das es diese /etc/pve/lxc 111.conf schon mal gar nicht gibt wo ich jetzt den richtigen Mountpoint einrichten könnte. Erstellen kann ich sie auch nicht.!
Wer kann mir dazu etwas sagen, oder mache ich was falsch

EDIT:// oh ich bin blöd ich habe die 111.conf gefunden, die natürlich auf dem Proxmox zu finden ist, diese sieht momentan so aus:
Code:
arch: amd64
cores: 1
hostname: SqueezeboxServer
memory: 512
mp0: HDD1:111/vm-111-disk-0.raw,mp=/media/Musik,backup=1,size=8G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=10.0.0.1,hwaddr=F6:48:C6:7B:8A:60,ip=10.0.0.111/24,ip6=auto,type=veth
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-111-disk-1,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

aber irgend etwas ist mit dem Mountpoint nicht OK, denn ich sehe ihn nicht, besser gesagt ich seh den Inhalt nicht - habe dazu ein paar Dateien drauf gelegt.

Noch eine Frage, wenn ich in Proxmox eine Festplatte eingebaut habe so wie bei mir eben die /dev/sdc die gemountet ist habe ich ja ein Verzeichnis angelegt welches eben HDD1 heißt, kann ich darauf mehrere Verzeichnise erstellen so wie ich sie eben brauche z.B. Musik oder Filme..?
...und diese dann in meiner Openmediavault VM anzeigen lassen,
 
Last edited:
Vielen Dank.
Das hatte ich gestern spät Abends auch gefunden und gleich mal ausprobiert und mit dem LXC hat das mit dem durchreichen super funktioniert.

Das heißt ich sehe jetzt den Ordner mit Inhalt in meinem LXC Logitechmediaserver, wenn ich mit FTP drauf gehe. Nur möchte ich natürlich nicht jedesmal wenn ich neue Musik habe die mit dem FTP rüber kopieren...
Deshalb möchte ich den gleichen Ordner/Verzeichnis in dem Fall eben "Musik" auch in meiner VM mit Openmediavault sehen, denn diesen sehe ich auch unter WIndows und kann ihn dort bestücken.
Das habe ich leider nicht hinbekommen... evtl. kann mir hier jemand helfen, wenn das überhaupt möglich ist den gleichen Ordner in der VM zu sehen.

In der VM OMV habe ich folgende Config:
Code:
bootdisk: virtio0
cores: 1
ide2: none,media=cdrom
memory: 4096
name: OMV
net0: virtio=EE:3F:B0:B2:73:17,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi1: HDD1:501/vm-501-disk-1.qcow2,size=2550G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=2d56d945-3bdf-4bac-afc7-a613a98b0ff5
sockets: 1
virtio0: local-lvm:vm-501-disk-0,size=10G
vmgenid: 1f6f9063-dd4b-41cb-9589-ee6ee046308f

im LXC sieht das folgendermaßen aus:
Code:
arch: amd64
cores: 1
hostname: SqueezeboxServer
memory: 512
mp1: /mnt/pve/HDD1/Musik,mp=/media/Musik,size=250G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=10.0.0.1,hwaddr=F6:48:C6:7B:8A:60,ip=10.0.$
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-111-disk-1,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Das heißt ich sehe diese eingebundene Festplatte in der VM unter Openmediavault und kann die HDD auch einbinden, aber was ich nicht sehe ist der Ordner Musik mit Inhalt... da ist nichts drin der ist leer.
Muss ich das Verzeichnis mit angeben..? oder wie mache ich das am besten.?


Ich kann dort auf der Seite (link) leider nicht schreiben oder fragen, weil es keine Möglichkeit gibt.
 
Last edited:
ja hatte ich schon probiert, ist egal macht er beides das gleiche.
Problem ist, der OMV der in der virtuellen Maschine VM ist, hat eine andere IP, das heißt der Mointpoint mp muss eine IP dahinter bekommen, aber wenn ich das eingebe in verschiedenen Varianten startet der LXC nicht mehr.
z.B.
mp1: /10.0.0.29/mnt/pve/HDD1,mp=/media/Musik,size=250G

evtl. muss ich das irgendwie anders machen
Ich muss das entfernete Verzeichnis auf den Container mounten, aber es wird immer ein anderes Verzeichnis gemoutet.

mp1: /mnt/pve/HDD1/Musik,mp=/media/Musik,size=250G
zeigt mir ein Verzeichnis an, aber das befindet sich auf dem Host dort habe ich eine Datei reinkopiert deshalb weiß ich das es nicht das Verzeichnis ist welches auf dem OMV in der VM ist
 

Attachments

  • ordner_anzeige.jpg
    ordner_anzeige.jpg
    90 KB · Views: 16
Last edited:
nochmal eine Anmerkung von mir evtl. mache ich in der Reihenfolge etwas falsch.
1. Was muss ich denn zuerst einbinden den LXC oder die VM
oder
2. was muss ich wohin mouten die VM nach LXC oder den LXC in die VM .?
 
Ich glaub du musst den Container privileged machen, damit er die Daten lesen kann.

Bevor du das aber machst, was sagt "df -h" auf dem host siehst du den mount in den lxc container?
 
ja das sehe ich hier mal meine Ausgabe von df -h
Code:
root@proxmox1:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                  3.9G     0  3.9G   0% /dev
tmpfs                 788M   17M  771M   3% /run
/dev/mapper/pve-root   55G  2.1G   50G   4% /
tmpfs                 3.9G   43M  3.9G   2% /dev/shm
tmpfs                 5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                 3.9G     0  3.9G   0% /sys/fs/cgroup
/dev/sdb1             916G   24G  846G   3% /mnt/pve/ISO
/dev/sdc1             2.7T   12G  2.6T   1% /mnt/pve/HDD1
/dev/fuse              30M   20K   30M   1% /etc/pve
10.0.0.44:/Backup     1.8T  1.4T  431G  77% /mnt/pve/Backup
tmpfs                 788M     0  788M   0% /run/user/0

meine Freigabe ist ja praktisch die
/dev/sdc1
meine 3 TB HDD die ich im System habe auf dieser habe ich jetzt ein Unterordner der Musik heißt.
In der VM die ich mit OMV installiert habe und in dem LXC möchte ich praktisch den selben Mountpoint nutzen.

Wenn noch mehr Angaben gebraucht werden mache ich sofort... möchte das ja irgendwie hinbekommen.
 
Servus,

Ich würde das so lösen:

Code:
- Container:
   - Unpriviligiert laufen lassen
   - Mount Point (bind mount) von /mnt/pve/HDD1

- Proxmox Server
   - NFS Server auf Proxmox installieren
   - /etc/exports anpassen für export von /mnt/pve/HDD1

- VM
  - /mnt/pve/HDD1 über NFS mounten.

Wenn du hilfe brauchst gerne.
 
ich habe ja oben schon geschrieben wie meine MP (Mountpoints) aussehen vom LXC und von der VM.
Was ist mir dem NFS auf Proxmox, dass verstehe ich nicht, oder soll es heißen NFS Freigabe machen?
Ich bin jetzt nicht der Neuling aber auch kein Freak, brauche da wohl etwas Unterstützung .

Container ist unpriviligiert und die config sieht so aus:
Code:
arch: amd64
cores: 1
hostname: SqueezeboxServer
memory: 512
mp1: /mnt/pve/HDD1,mp=/media/Musik,size=300G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=10.0.0.1,hwaddr=F6:48:C6:7B:8A:60,ip=10.0.$
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: HDD1:111/vm-111-disk-3.raw,size=8G
swap: 512
unprivileged:

die config von der VM sieht so aus:
Code:
bootdisk: virtio0
cores: 1
ide2: none,media=cdrom
memory: 4096
name: OMV
net0: virtio=EE:3F:B0:B2:73:17,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: HDD1:501/vm-501-disk-1.qcow2,size=2550G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=2d56d945-3bdf-4bac-afc7-a613a98b0ff5
sockets: 1
virtio0: local-lvm:vm-501-disk-0,size=10G
vmgenid: 1f6f9063-dd4b-41cb-9589-ee6ee046308f


wie gesagt das mit dem NFS verstehe ich noch nicht :(
 
NFS ist sowas with Samba, das brauchst du das mehrere Computer/VM's auf das selbe Verzeichniss zugreifen können.

Da LXC den selben Kernel nutzt wie der Proxmox brauchst du dafür kein NFS aber für die VM brauchst ein "Network File Server".
 
Ich habe das Prokekt erst einmal aufgegeben, es ist ein ewiges konfiurieren.
Habe mir jetzt mal die Testversion von Unraid genommen und bin da in 2 Tagen wesentlich weiter gekommen als mit Proxmox, obwohl ich jetzt Proxmox erst mal beiseite lege... aber noch nciht abschreibe.
Vielen Dank an die Hilfestellung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!