Einbindung proxmox VMs in bestehendes NAT Netzwerk

Franz

Member
Aug 23, 2017
3
0
6
24
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mehrere Server in der Cloud, die über ein bestehendes NAT Netzwerk intern verbunden sind. ( 10.0.0.0/32 )

Auf einem dieser Server habe ich nun Proxmox installiert und eine erste debian VM aufgesetzt.

Nun möchte ich diese VM in dieses bestehende interne Subnetz mit eigener statischer IP aufnehmen, sodass diese VMs über das interne Netzwerk von anderen Servern erreichbar sind.

Bei der Einrichtung einer Linux Bridge habe ich allerdings Probleme, die dazu führen, dass die Netzkonfiguration des Proxmox Hosts bez. der internen Adresse ( 10.0.0.7 ) nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hat jemanden einen entscheidenden Hinweis für mich, wie ich eine Linux Bridge einrichten kann um die VMs in das bestehende Netz aufzunehmen
Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Franz

Aktuell besteht folgende funktionierende manuelle Konfiguration auf dem Proxmox Host.

Code:
# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
    address XX.XX.XX.XX
    netmask 255.255.255.255
    gateway 172.XX.X.X
    pointopoint 172.XX.X.X

auto ens10
iface ens10 inet static
    address 10.0.0.7
    netmask 255.255.255.255
    mtu 1450
    pointopoint 10.0.0.1
    post-up ip route add 10.0.0.0/16 via 10.0.0.1 dev ens10

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
   address 10.10.10.1
   netmask 255.255.255.0
   bridge_ports none
   bridge_stp off
   bridge_fd 0
   post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE
   post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE

Hallo,

in meinem Proxmox System habe ich auch mehrere Ethernet-Schnittstellen, die zum Teil auf vorhandene Ethernet-Karten verweisen, und eine virtuelle Ethernet-Karte, die manuell angelegt wurde.

In meiner Konfiguration sind allerdings keine "post-up" und "post-down" Zeilen enthalten.

Die tatsächliche Einrichtung der Ethernet-Schnittstellen für d ie einzelnen VMs/LXCs müsste meiner Meinung nach in die jeweiligen Konfig-Dateien eingefügt werden.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!