Hallo Forumsgemeinde,
ich habe mehrere Server in der Cloud, die über ein bestehendes NAT Netzwerk intern verbunden sind. ( 10.0.0.0/32 )
Auf einem dieser Server habe ich nun Proxmox installiert und eine erste debian VM aufgesetzt.
Nun möchte ich diese VM in dieses bestehende interne Subnetz mit eigener statischer IP aufnehmen, sodass diese VMs über das interne Netzwerk von anderen Servern erreichbar sind.
Bei der Einrichtung einer Linux Bridge habe ich allerdings Probleme, die dazu führen, dass die Netzkonfiguration des Proxmox Hosts bez. der internen Adresse ( 10.0.0.7 ) nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hat jemanden einen entscheidenden Hinweis für mich, wie ich eine Linux Bridge einrichten kann um die VMs in das bestehende Netz aufzunehmen
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Franz
Aktuell besteht folgende funktionierende manuelle Konfiguration auf dem Proxmox Host.
ich habe mehrere Server in der Cloud, die über ein bestehendes NAT Netzwerk intern verbunden sind. ( 10.0.0.0/32 )
Auf einem dieser Server habe ich nun Proxmox installiert und eine erste debian VM aufgesetzt.
Nun möchte ich diese VM in dieses bestehende interne Subnetz mit eigener statischer IP aufnehmen, sodass diese VMs über das interne Netzwerk von anderen Servern erreichbar sind.
Bei der Einrichtung einer Linux Bridge habe ich allerdings Probleme, die dazu führen, dass die Netzkonfiguration des Proxmox Hosts bez. der internen Adresse ( 10.0.0.7 ) nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hat jemanden einen entscheidenden Hinweis für mich, wie ich eine Linux Bridge einrichten kann um die VMs in das bestehende Netz aufzunehmen
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Franz
Aktuell besteht folgende funktionierende manuelle Konfiguration auf dem Proxmox Host.
Code:
# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address XX.XX.XX.XX
netmask 255.255.255.255
gateway 172.XX.X.X
pointopoint 172.XX.X.X
auto ens10
iface ens10 inet static
address 10.0.0.7
netmask 255.255.255.255
mtu 1450
pointopoint 10.0.0.1
post-up ip route add 10.0.0.0/16 via 10.0.0.1 dev ens10
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.10.10.1
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0 -j MASQUERADE