[SOLVED] DVB-s Treiber (Paket linux-headers-4.13.4-1-pve kann nicht gefunden werden)

nebosa

New Member
Aug 25, 2017
9
3
3
63
Hi, ich benötige eure Unterstützung...
Ich habe Proxmox 5 installiert nach dem letzen update funktioniert meine DVB-S2 Karte nicht mehr :( und ich bekomme die Treiber nicht mehr integriert.

#uname -a:
Linux pve 4.13.4-1-pve #1 SMP PVE 4.13.4-25 (Fri, 13 Oct 2017 08:59:53 +0200) x86_64 GNU/Linux

Auf der Hersteller-Seite support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=151
gibt es eine Debian/Ubuntu Anleitung :

#sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl linux-headers-`uname -r`

hier gibt es aber schon den ersten Fehler:

E: Paket linux-headers-4.13.4-1-pve kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »linux-headers-4.13.4-1-pve« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-4.13.4-1-pve« konnte kein Paket gefunden werden.

ich habe darauf hin von: download.proxmox.com/debian/pve/dists/stretch/pvetest/binary-amd64/

pve-kernel-4.13.4-1-pve_4.13.4-25_amd64.deb installiert.

Leider hilft das auch nicht :(((((

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?

Wie kann ich die Treiber in den Kernel bauen ?
 
  • Like
Reactions: hoppel118
Hi,

habe mich viele Monate mit dem Thema beschäftigt und auch gut ein halbes Jahre eine Karte von Digital Devices auf PVE betrieben. Aber visualisiert, nicht nativ wird dir immer Probleme machen. Das System ist für das nicht konzipiert. Virtualisiert läuft das, sofern du kein Supermicroboard hast wie am Schnürchen. Supermicro und DigitalDevices tun es nicht ganz zusammen.

Habe damals vom Hersteller die Empfehlung ausgesprochen bekommen das ganze nicht zu virtualisieren, da immer wieder Maschinenbefehle direkt in der Karte hängen geblieben sind. Gesagt getan. Kaufte natürlich wieder Supermicro. Damals wusste ich ja noch nicht das sich die beiden nicht mögen. Mittlerweile ist es klar. Wenn man bei Supermicro sämtliche Energieparoptionen deaktiviert, also wirklich alle auch C-State und T-State usw. sind gut 6 Stück, PCIE energiesparen nicht vergessen. Dann geht auch Digitaldevices mit Supermicro, zumindest hatte ich die letzten 8 Tage nun keine Probleme mehr.

Also um das noch mal zusammen zu fassen: Virtualisiere die Karte und du hast keine Probleme mehr.
 
Hi,
das ist genau die Antwort die ich nicht wollte <lach> Ja ich weiß, aber ich will es in einem lxc Container haben :)
Ich habe es auch in einer VM installiert, dass ist kein Problem...

Ich habe/hatte aber die CineS2 V7 seit Proxmox 5 im lxc Container am Start und ganz ohne Probleme.
Angefangen mit dem Kernel 4.10-17-1-pve bis einschließlich 4.10-17-3-pve
Jetzt mit Kernel 4.13.4.1-pve bekomme ich die Karte nicht mehr ans laufen :(
Ich verstehe es einfach nicht ?!
Wenn ich den alten Kernel boote ist alles bestens ! Denn habe ich in Grub jetzt als default gestellt, aber das ist ja keine Lösung :(

Hat noch jemand eine Idee warum es nicht geht, oder wie ich die Treiber in den neuen Kernel 4.13.4.1-pve installieren kann ?

DANKE
 
Hallo,
da Proxmox einen Kernel mit pve- und nicht mit linux- verwendet musst Du folgenden code verwenden
Code:
apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl pve-headers-`uname -r`
.

Gruß Markus
 
Hallo Markus, den hab ich dann ja von Hand (deb) installiert...
uild-essential ist schon die neueste Version (12.3).
libproc-processtable-perl ist schon die neueste Version (0.53-2).
mercurial ist schon die neueste Version (4.0-1+deb9u1).
pve-headers-4.13.4-1-pve ist schon die neueste Version (4.13.4-25).
pve-headers-4.13.4-1-pve wurde als manuell installiert festgelegt.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
pve-headers-4.10.17-3-pve

ein versuch den Treiber zu bauen mit make bringt folgendes:

make -C /lib/modules/4.13.4-1-pve/build SUBDIRS=/usr/src/dddvb-0.9.29 CONFIG_DVB_CORE=m CONFIG_DVB_DDBRIDGE=m CONFIG_DVB_DRXK=m CONFIG_DVB_TDA18271C2DD=m CONFIG_DVB_CXD2099=m CONFIG_DVB_LNBP21=m CONFIG_DVB_STV090x=m CONFIG_DVB_STV6110x=m CONFIG_DVB_STV0367=m CONFIG_DVB_TDA18212=m CONFIG_DVB_STV0367DD=m CONFIG_DVB_TDA18212DD=m CONFIG_DVB_OCTONET=m CONFIG_DVB_CXD2843=m CONFIG_DVB_STV0910=m CONFIG_DVB_STV6111=m CONFIG_DVB_LNBH25=m CONFIG_DVB_MXL5XX=m modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.13.4-1-pve“ wird betreten
CC [M] /usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge.o
In file included from /usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge.c:47:0:
/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge-core.c: In function ‘dma_alloc’:
/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge-core.c:575:38: error: ‘__GFP_REPEAT’ undeclared (first use in this function)
dma->vbuf = kmalloc(dma->size, __GFP_REPEAT);
^~~~~~~~~~~~
/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge-core.c:575:38: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
scripts/Makefile.build:309: die Regel für Ziel „/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge.o“ scheiterte
make[3]: *** [/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge/ddbridge.o] Fehler 1
scripts/Makefile.build:575: die Regel für Ziel „/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge“ scheiterte
make[2]: *** [/usr/src/dddvb-0.9.29/ddbridge] Fehler 2
Makefile:1546: die Regel für Ziel „_module_/usr/src/dddvb-0.9.29“ scheiterte
make[1]: *** [_module_/usr/src/dddvb-0.9.29] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.13.4-1-pve“ wird verlassen
Makefile:7: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2



Aber DANKE vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps :)
 
Vielen Dank an alle Helfer !

Markus hatte recht, ich hatte mich auf die Seite von DigitalDevices verlassen, die bieten in ihrer Anleitung aber nicht den aktuellsten Treiber an !
Der neueste Treiber ( 0.9.32) lies sich dann ohne Probleme bauen !
Da musst du erst mal drauf kommen :) Wieder was dazu gelernt ....


Vielen Dank

PS: Nach einer Nachfrage bei DigitalDevices wurde die Anleitung angepasst :)
 
Last edited:
Hallo nebosa, schön, dass es jetzt bei Dir läuft.

Ich hatte auch so einige Schwierigkeiten mit einer cine S2 V7A. Da ich auf einen headless vdr umsteigen wollte probierte ich es erstmal mit einem vdr als kvm. Prinzipiell kein Problem nur das ganze sollte auch möglichst energiesparend laufen. Hier fingen dann die Probleme an. Ein halbwegs stabiler Betrieb war nur mit C-States = 0 bei meinem Fujitsu D3417-b1 möglich. Jetzt habe ich den vdr als lxc laufen und bin absolut zufrieden.

Eine kleine Frage (Bitte) an das Proxmox Team hätte ich noch. Demnächst erscheint ja die VE5.1, mit Kernel 4.13. Ab Kernel 4.14 ist der ddbridge Treiber im kernel integriert und es entfällt die Installation der Entwicklungsumgebung. Besteht eine Chance, dass Proxmox 5.1 mit Kernel 4.14 ausgeliefert werden kann?

Gruß Markus
 
  • Like
Reactions: hoppel118

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!