Drei Server, wie am besten installieren?

pixel24

Active Member
Dec 11, 2019
104
2
38
45
Hallo zusammen.

erst mal ein "Hello" in die Runde, ich bin neu hier. Ich arbeite schon lange mit KVM, allerdings auf "normalen" Ubuntu-Server oder Univention und mache nun meine ersten Gehversuche mit Proxmox. Erste Test-Installation ist durchgeführt aber hier tauchen erste Fragen auf. Ich habe zunächst einfach Default mit ext4 installiert um mir das System anzuschauen.

Proxmox scheint ja viel mit XFS zu machen. Bringt dies irgendwelche Vorteile? Ich habe bisher immer mit ext4 gearbeitet. Der VMHOST taucht nun unterhalb von Rechenzentrum auf. Am Ende werden es hier aber drei Virtualisierungs-Server sein. Werden diese dann in einer Weboberfläche dargestellt/verwaltet oder muss hierzu anders installiert werden?

Viele Grüße
pixel24
 
Proxmox scheint ja viel mit XFS zu machen.
XFS kann als Dateisystem bei der Installation ausgewählt werden, aber hast du das nicht mit ZFS verwechselt?

Über die Vorteile von ZFS gegenüber einem klassischen RAID-LVM-Dateisystem Stack findet sich viel im Internet. Ein paar der wichtigsten sind:
  • checksumming über alle Daten -> Ein gekipptes Bit kann erkannt und bei Redundanz repariert werden.
  • schnelles Snapshotting
  • einfacheres Management
Am Ende werden es hier aber drei Virtualisierungs-Server sein. Werden diese dann in einer Weboberfläche dargestellt/verwaltet oder muss hierzu anders installiert werden?
Dafür musst du Sie in einem Cluster zusammenfassen. Welches Voraussetzungen an das Netzwerk das hat und wie es geht ist in unserer Dokumentation erklärt: https://pve.proxmox.com/pve-docs/

Viel Spaß beim ausprobieren. :)
 
Danke für die Rückmeldung. Werde mich mal zu ZFS kundig machen und die PM-Testumgebung hier erweitern.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!