DNSBL Seiten und Schwellwert Score

May 14, 2020
21
0
1
41
Was habt ihr denn so an DNSBL Seiten hinterlegt? Für was ist eigentlich der DNSBL Schwellwert (Default 1) ?
Desweiteren finde ich das immer noch zuviel Müll durchgelassen wird! Was habt ihr denn beim Spam für einen Score (Default3) ?
Oder noch besser, was habt ihr so eingestellt damit der größte Müll weg bleibt?
 
Normalerweise lässt sich mit 1-2 guten DNSBLs schon sehr viel abfangen (wenn es denn funktioniert und richtig konfiguriert ist)
* Gibt es rejects durch postscreen in den logs?
Wenn DNSBL/RBLs gar nicht helfen ist meist ein kaputtes DNS setup dafuer verantwortlich
* gibt es hits von Spamassassin bei diversen RBLs in den logs? (URIBL)? - diese werden von pmg-smtp-filter gelogged

Ich hoffe das hilft!
 
Hallo,

ich setze Proxmox seit zwei Tagen ein. Ich arbeite mit diesen drei Listen.
LG, d33jay

In meinem (inzwischen etwas veralteten) Advancing Thread empfehle ich einige Listen. Zu obigen:

Spamhaus ist super (gibt inzwischen auch den Datafeed Service, der etwas schneller ist, unter analogen Bedingungen kostenlos). Barracuda ist mit Vorsicht zu genießen, ein nervöser Admin kann direkt einen Eintrag auf die Liste setzen, würde ich im Treshold abwerten oder zumindest nur als ein Indiz mitnehmen. Manitu (eigentlich iX hosted by manitu) hat inzwischen sehr viele false positives, sofern man bspw. Facebook Notifies nicht als Spam aussortiert wissen will, sollte man hier mit noch mehr Vorsicht vorgehen wie bei Barracuda.
 
@heutger also nutzt du nur die Spamhaus? Da es ja nur eine Erläuterung von dir ist!

Nein, gemäß meinem Advancing Proxmox Thread hier im Forum nutze ich ein Set an Blacklists. Jede wird mit 1 gewertet (nachdem auch meine eigentlich sehr zuverlässigen Blacklists schon mal ein False Positive geschossen haben) und das notwendige Minimum sind 2. Dadurch geht ein minimaler Prozentsatz mehr Spam durch, aber mir ist lieber, eine Spam mehr als eine Ham weniger. 2 meiner Listen sind in meinem Thread ausgeixt, das sind Listen, die man nur gegen eine Abonnementgebühr erhält. Lohnt sich, muss man aber dann separat abschließen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!