Diverse Probleme mit Webinterface

bashfreak1303

New Member
Feb 17, 2016
2
0
1
40
Neusiedl am See - BGLD - Austria
Hallo an alle Mitglieder,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit dem Webinterface.

Firefox ist schon seit langer Zeit mein Wegbegleiter, jedoch seit dem Update auf Version 52 ist es mir nicht mehr möglich das Interface von Proxmox zu verwenden. Es ist mir nicht mehr möglich Einträge durch einen Mausklick auszuwählen. Ich kann zwar mit der Tastatur navigieren, aber so ist es eher als schlecht als recht zu arbeiten.

Alternativ habe ich nun auch diverse andere Webbrowser getestet und komme zu keinem Ergebnis.

Chrome: Das Webinterface lässt sich zwar steuern, jedoch erkennt die noVNC Console keine Maus
Opera: (Nachdem dieser auf Chrome basiert) gleiches Problem wie Chrome
Vivaldi: (basiert ebenfalls auf Chrome) gleiches Problem wie Chrome
MS Edge: öffnet nach einem Klick auf Console leider ein und die gleiche Console ca. 30 mal.


Als letzten Schritt habe ich die vorlezte Vesion von Firefox (51.0.1) erneut installiert und das gesamte Webinterface inkl. Console funktionieren wieder.

Meine Frage an die Community wäre somit auch, ob jemand mit den gleichen Problemen zu tun hat bzw. ob jemand einen Workaround gefunden hat.
 
Firefox ist schon seit langer Zeit mein Wegbegleiter, jedoch seit dem Update auf Version 52 ist es mir nicht mehr möglich das Interface von Proxmox zu verwenden. Es ist mir nicht mehr möglich Einträge durch einen Mausklick auszuwählen. Ich kann zwar mit der Tastatur navigieren, aber so ist es eher als schlecht als recht zu arbeiten.
siehe bug 1223

existiert ein Touchscreen in dem Device? wenn ja, könnte das die Probleme erklären.

im bug wird ein workaround für firefox beschrieben,
für novnc planen wir upzudaten, sobald die nächste version getaggt wird (wird vermutlich 0.7.0 sein), allerdings dann erst für PVE 5.0,
womöglich ist das touchscreen handling besser (hab hier leider keine pcs/notebooks mit touchscreen)
 
Hallo dcsapak,

danke für deine Antwort.

Nachdem ich jetzt das ganze auch zu Hause auf meinem PC getestet habe, könnte deine Antwort plausibel sein.
Mein Firmennnotebook besitzt tatsächlich einen Touchscreen wo eben das Problem besteht.

Hier auf mein Standrechner zu Hause besteht dieses Problem tatsächlich nicht.

Ich werde das ganze nochmals testen.
Sollte das Problem behoben sein werde ich den Thread schließen.

Nochmals Dankeschön.


Edit @ 20.03.17:

Das Problem wurde gelöst. Thread kann geschlossen werden (Insofern soetwas hier passiert)
Danke.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!