Disk vergrössern (Debian VM)

TKH

Active Member
Mar 10, 2018
49
4
28
Hallo,

kann mir bitte jemand behilflich dabei sein den Plattenplatz einer meiner Linux VMs zu vergrößern? In meiner Windows VM habe ich das schon mal gemacht (mit fdisk), aber Linux bin ich unsicher. Mein set-up ist einfach: 1 Proxmox VE Server, kein Cluster, 1 Festplatte im Server. Es gibt schon einen Post im Forum von letztem Jahr mit Titel 'Disk vergössern', aber der ist nicht zu Ende geführt worden.

Im Anhang ein screen shot mit Details (Proxmox VE und die Debian VM) und ein sreen shot was ich in GParted sehe.

Danke
 

Attachments

  • resize.png
    resize.png
    75 KB · Views: 13
  • GParted.PNG
    GParted.PNG
    39.2 KB · Views: 13
Last edited:
mit gparted müsste das doch einfach gehen? soweit ich sehe könnte nur die 'extended' partiton vergrößert werden da sie sich hinter der normalen befindet
 
Ja, mit gparted war es dann gegangen. Ist m.E. bei Linux nicht ganz so einfach (im Windows war das [mir] leichter [gefallen]). Was man, wenn man das zum ersten Mal macht, zunächst verstehen muss ist, dass der nicht zugeteilte Bereich (am Ende der Liste) nur der Partition zugewiesen werden kann hinter der er sich befindet. Leider ist die letzte Partition in der Liste aber (i.d.R.) wohl nicht die Partition die man vergrössern möchte. Also muss man, um zum Ziel zu kommen, mehrfach Größen verändern und Bereiche verschieben um letztlich die Systempartition sda1 (am Anfang der Liste) vergrössert zu bekommen. Im Anhang hinterlasse ich mal eine ZIP-Datei mit Screen Shots wie ich es gemacht habe.
 

Attachments

  • resizeDiskLinuxVM.zip
    902.9 KB · Views: 14
Ist m.E. bei Linux nicht ganz so einfach (im Windows war das [mir] leichter [gefallen]).
Nein, wenn man es von Anfang an richtig plant. Ist es gleich einfach. Auch in Windows kann man Laufer C falls es ein Laufwerk D also eine weitere Partition gibt nicht so einfach vergrößern. Deshalb empfehle ich immer folgendes:

Pro gewünschter Partition eine virtuelle HDD. So ist es immer möglich die Platte im Betrieb von Linux und Windows mit ein paar Klicks zu vergrößern. Lediglich bei CentOS und Redhat ist das vergrößern im Betrieb von Root nicht möglich. Zumindest hatte ich hierfür noch keine Lösung gefunden. Bei allen anderen Systemen wie Debian, Ubuntu, Gentoo... kein Problem :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!