Disk size Vergrössern

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
guten Tag
gibt es einen einfachen weg die Disksize einer Virtuellen Server zu vergrössern.
Es im Proxmox GUI zu vergrössen klappt aber das es dann auch im Server selber vergrössert ist dann nicht der Fall.
Gibt es da einen "einfachen" befehlt zum ausführen im Virtuellen Server um die Vergrösserung vorzunehmen? Wie lange dauert es, oder kann man es im laufenden Betrieb (Web/Mail Server) vornehmen?

gruss
vinc
 
Um was für ein OS handelt es sich den in der VM?
 
Hallo
i bin da relativ unsicher und möchte nicht mein system ins nirvana stürzen lassen, also lieber "zuviel" fragen
~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 350 GiB, 375809638400 bytes, 734003200 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xa8cf253f

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 * 2048 507512831 507510784 242G 83 Linux
/dev/sda2 507514878 524285951 16771074 8G 5 Extended
/dev/sda5 507514880 524285951 16771072 8G 82 Linux swap / Solaris
... und ....
# file -sL /dev/sda1
/dev/sda1: Linux rev 1.0 ext4 filesystem data,

gemäss meinem verständnis sollte nun ...
resize2fs -p /dev/sda
die virtuelle Disk von 242 auf 350 vergrössert weden und zwar im laufenden betrieb das heisst ohne unmount usw.
 
Fast, wie du siehst hat sda bereits 350GB durch das vergrößeren. Du willst jetzt ja nur deine Systempartition vergrößern also: resize2fs -p /dev/sda1

Nicht vergessen den thread auf solved zu setzten wenn du es geschafft hast ;-)
 
verd...:oops: die 1 vergessen, vielen Dank für den Hinweis, ich mach es heute Abend....

und ja die 350 hab ich ja im Proxmox vergrössert leider geht die "Planung" nicht automatisch in die realität
 
weil "neben" sda1 kein freier platz ist, sondern zwei weitere partition. du musst diese erst "nach hinten" schieben, damit du sda1 vergrößern kannst. das geht zwar prinzipiell, ist aber mit risiko von datenverlust verbunden (also vorher backup machen!). alternativ kannst du in diesem speziellen fall die beiden hinteren partitionen auch temporär entfernen und ganz hinten neu anlegen - es handelt sich dabei nur um swap (erst swap abdrehen, dann entfernen, dann neue swap partition ganz am ende der platte anlegen, dann swap wieder aufdrehen, dann sda1 vergrößern). auch in diesem fall wieder vorher backup machen, falls was schiefgeht..
 
ja, entfernen heißt in dem fall tatsächlich löschen. wichtig ist auch das deaktivieren des swap vorher - sonst löscht du daten die noch gebraucht werden! wenn du dir unsicher bist, am besten ein backup machen und in eine neue VMID restoren - dann dort in der "wegwerfkopie" probieren bis du dir sicher bist dass du alles richtig machst, und dann nochmal ein backup vom original machen und die änderungen im original durchführen.
 
Ein tutorial dafür gibt es wohl nicht, eines für Dummy?
Das deaktivieren wäre dann wohl ein unmount oder?
Hab ich einen Fehler gemacht bei Aufsetzen des Server das es so kompliziert ist die Disk zu vergrössen?
 
gibt es infos betreffend dem deaktivieren?
Wenn ich die zwei Partionen enferne und die Disk vergrössere, fehlt mir dann nicht der Platz um die zwei Partitionen zu erstellen?
oder anders gefragt, wie wichtig sind diese Partitionen? könnte man diese weglassen?
gruss
vinc
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!