Detailierte Daten werden nicht mehr angezeigt

Mansaylon

Well-Known Member
Feb 13, 2012
43
2
48
Zürich
www.elektrofahrer.ch
Hallo

Anstatt meinen Proxmox 4.4 zu upgraden, installierte ich ihn komplett neu. Aktuell ist er auf 5.2.8.

Dafür stellte ich fest, dass jeweils am anderen Tag keine detailierten Daten mehr angezeigt werden.
pmxError.png
Ein Neustart vom Proxmox behebt das Problem jeweils. Ist jedoch sehr Zeitaufwendig.
Was kann man dagegen sonst noch unternehmen?

Bye
Mansaylon
 
Last edited:
Was steht den im Syslog/Journal? Der pvestatd Dienst kann den Status nicht auslesen.
 
Versuchte den Dienst neu zu starten.... doch er dreht ewig.

Sep 19 12:03:27 pmx1-b pvedaemon[7486]: <root@pam> starting task UPID:pmx1-b:00003E0A:00FD2EBA:5BA21EEF:srvstart:pvestatd:root@pam:
Sep 19 12:03:27 pmx1-b pvedaemon[15882]: starting service pvestatd: UPID:pmx1-b:00003E0A:00FD2EBA:5BA21EEF:srvstart:pvestatd:root@pam:
Sep 19 12:04:00 pmx1-b systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
Sep 19 12:04:01 pmx1-b systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
Sep 19 12:04:14 pmx1-b systemd[1]: pvestatd.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
Sep 19 12:04:14 pmx1-b systemd[1]: pvestatd.service: Killing process 3519 (pvestatd) with signal SIGKILL.
Sep 19 12:05:00 pmx1-b systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
Sep 19 12:05:01 pmx1-b systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
Sep 19 12:05:44 pmx1-b systemd[1]: pvestatd.service: Processes still around after SIGKILL. Ignoring.
Sep 19 12:06:00 pmx1-b systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
Sep 19 12:06:01 pmx1-b systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
Sep 19 12:07:00 pmx1-b systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
Sep 19 12:07:01 pmx1-b systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
Sep 19 12:07:14 pmx1-b systemd[1]: pvestatd.service: State 'stop-final-sigterm' timed out. Killing.
Sep 19 12:07:14 pmx1-b systemd[1]: pvestatd.service: Killing process 3519 (pvestatd) with signal SIGKILL.
Sep 19 12:08:00 pmx1-b systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
Sep 19 12:08:01 pmx1-b systemd[1]: Started Proxmox VE replication runne
 
Sind alle Storages erreichbar?
 
Storage oder das Netzwerk zu langsam
Der pvestatd prüft alle ~2 Sekunden den Status der VM/CT, Storage, also wenn dann noch ein (mehrere) Backup läuft und nicht zu vergessen der restliche Netzwerkverkehr, dann wird's an irgendeiner Stelle eng. Dann kommt keine oder sehr verspätet eine Antwort für den pvestatd zurück.

Analog zum Taxi das zum Flughafen fährt. Ist kein Stau auf der Autobahn, erwischt man seinen Flug, wenn schon, dann verpasst man ihn.
 
  • Like
Reactions: fireon
Analog zum Taxi das zum Flughafen fährt. Ist kein Stau auf der Autobahn, erwischt man seinen Flug, wenn schon, dann verpasst man ihn.
:)
Schöne Analogie. Bleiben wir dabei... wenn ich dann aber später ein anderes Taxi nehme, welches wieder bei normalem Verkehr zum Flughafen fahren kann, werde ich den nächsten Flieger erwischen.

Doch Proxmox lässt mich "das nächste Taxi" nicht nehmen, indem ich einfach den Dienst neu starte. Der ganze Server muss komplett neu gestartet werden. Erinnert mich dann doch ein klein wenig an Windows, wo wegen jeder Kleinigkeit einen kompletten Neustart verlangt wird.... von Linux bin ich mir eigentlich besseres gewohnt ;))

Kann man die Bandbreiteneinstellungen nur über die Konsole machen?
Und muss man diese nach jedem Update neu prüfen?
 
Doch Proxmox lässt mich "das nächste Taxi" nicht nehmen, indem ich einfach den Dienst neu starte. Der ganze Server muss komplett neu gestartet werden. Erinnert mich dann doch ein klein wenig an Windows, wo wegen jeder Kleinigkeit einen kompletten Neustart verlangt wird.... von Linux bin ich mir eigentlich besseres gewohnt ;))
Die Blockabfertigung an der Mautstelle auf der Autobahn lässt sich leider nicht umgehen. ;) Die IO Operation muss zB. bei NFS (auch andere) immer durch den Kernel und der lässt keinen Abbruch zu. Da hilft leider nur ein Neustart.

Kann man die Bandbreiteneinstellungen nur über die Konsole machen?
Und muss man diese nach jedem Update neu prüfen?
Die wird in der '/etc/vzdump.conf' (man vzdump) eingetragen und gilt für sämtliche Backups.
 
Wäre es technisch nicht auh möglich, dass die Überprüfung während des Backups temporär deaktiviert würde?
Die Backups werden in der Regel eh Nachts gemacht, wo die Überprüfung pvestatd kaum relevant wäre... oder ?!?
Wenn in der Nacht das Storage komplett ausfällt und alle VMs stehen bleiben, hat es kaum Relevanz? Der Status wird nicht nur von Storages für Backups erfragt, sondern von allen VMs, Storage, Nodes.
 
Eine Zeit lang war es stabil... doch nun musste ich wieder neu starten.

Habe jetzt (vor dem Neustart) bwlimit: 5000 gesetzt.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Wert so passend ist. Die Netzwerkverbindungen sind 1 GB.

Und wirkt sich das auch auf das Rückspielen eines Backups aus?


Ui.... der Wert 5000 scheint da etwas zu tief zu sein.... habe vor 40 Min. ein Backup manuell gestartet... gerade mal 20% von einem ca. 4.5GB Image.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!