Daily-PC und Datenserver auf 1 Rechner?

rechdav

New Member
Apr 17, 2021
2
0
1
29
Hallo liebe Community,

ich bin vor Kurzem auf Proxmox gestoßen und hab hier eine Frage an euch, sollte es dazu schon Beiträge geben bitte ich um Entschuldigung und Links!

Ich betreibe derzeit einen Ryzen 1600X als meinen daily PC, seis für Gaming, Uni, Arbeit, alles halt.

Ich würd auch gern einen Datenserver aufbauen auf dem dann u.a. Nextcloud und Plex laufen sollen.
Da dafür aber was Kleines wie ein Raspi nicht ausreicht stellt sich mir die Frage ob es Sinn ergibt beide Maschinen (oder in dem Fall dann noch mehr) auf diesem einen PC zu nutzen, oder einen eigenen PC zu kaufen.

Alles Liebe, David.

Du kannst auf einem Proxmox auch jede beliebige Nutzeroberfläche (Gnome, KDE, ...) nachinstallieren, wenn du möchtest.
Sofern Du also mit Linux klarkommst, spricht nichts dagegen, beide Geräte zu vereinen.

Prinzipiell kannst du auch einen Rechner für beides nutzen. Mich würde das aber nicht zufriedenstellen. Spiele und Co würden virtualisiert bei weitem nicht so flüssig laufen wie auf einem eigenständigen Rechner. Und Dinge die man eigentlich von einem Server erwartet wie eine Enterprise grade SSD, ECC RAM usw hat dein bisheriger Rechner ja vermutlich auch nicht.
Virtualisierung kostet dich immer Leistung und es kämpfen die verschiedensten VMs um die Hardware-Ressourcen.

Lieber einen günstigen kompletten gebrauchten Tower-Server (8 Kerner, 32GB ECC RAM, Enterprise grade SSD für z.B. 300€) kaufen oder einen gebrauchten Thin-Client (4 Kerner, 8-16 GB RAM für 100-200€) oder gebrauchten NUC (neue finde ich einfach viel zu teuer, dafür dass sich da nichts erweitern lässt und die ganzen professionellen Features wie ECC RAM fehlen) und den dann für Virtualisierung nutzen. Dann muss dein bisheriger Rechner auch nicht 24/7 laufen und Dienste die auf dem Server laufen bremsen dich dann auch nicht beim Spielen/Arbeiten am anderen PC aus. Ist ja auch einer der Vorteile eines Servers, dass man da Dienste von jedem Gerät aus erreichen kann, ohne das diese selbst die Geräte ausbremsen würden, da die ausgelagert sind.

Thin-Client und NUC sind schön stromsparend, kommen aber wie ein Raspberry Pi schnell an ihre Grenzen, da sie doch etwas schwach auf der Brust sind und sich kaum erweitern lassen (aber trotzdem noch viel schneller als ein Raspi und könnten x86 Programme nutzen). Mit einem etwas älteren Server hast du ordentlich Rechenleistung und sehr zuverlässige Hardware die perfekt für sowas geeignet wäre und super Erweiterungsmöglichkeiten, die schlucken dann aber auch dementsprechend Strom und du kannst dich leicht auf 20-40€ mehr im Monat für die Stromrechnung einstellen.
Bei mir schlucken die Single Socket Server je nach Last jeweils so rund um die 100-150W, was dann je 22-33€ mehr auf der Stromrechnung bedeutet.

Je nachdem was du an Anforderungen hast könnte es sogar günstiger sein einfach einen Server zu mieten der im Ausland steht. Die zahlen da ja nur einen Bruchteil für den Strom und können die Server dann weit günstiger betreiben als man es selbst daheim könnte. Und da der Strom immer inklusiv ist, ist das oft garkein schlechter Deal.

Last edited:
  • Like
Reactions: 0xd149e38e
Okay vielen Dank für eure Antworten.

Meine Bedenken vorher waren auch, dass es für meinen PC wohl nicht hilfreich ist, wenn er 24/7 läuft, gleichzeitig ist er aber wohl mit das Stromsparendste was ich mich etwas Reserveleistung überhaupt bekommen kann.

Echt eine schwierige Frage, aber ich tendiere doch dazu ein eigenes Gerät dafür anzuschaffen. Vermutlich aber nicht ganz so schnell angesetzt wie in deiner Nachricht Dunuin.

Edit:
Weil ich jetzt nochmal nachgerechnet habe und bei einem angenommenen Idle-Verbrauch von 30W*24h*365 Tage auf ~263kWh was bei meinem derzeitigen Stromanbieter 26,3€ im Jahr wären. Ich glaub das wär dann the way to go für mich, wenn ich eine sparsame CPU günstig finde.

Last edited:
Denk daran das nicht nur die CPU Strom schluckt. 10-20% verlierst du automatisch durch das Netzteil. Der Chipsatz des Mainboards braucht irgendwas um die 5-11W. Netzwerk-Chip meist so 1-3W. RAM Riegel jeweils so um die 3W. Jeder Lüfter dürfte auch so grob 3W brauchen. Für jede SSD/3,5"-HDD kannst du auch grob mit 9W im Mittelwert rechnen und beim Anlaufen kann das auch mal über 20W sein.
Und dann oben drauf halt noch CPU und GPU.
30W ist da also schon echt wenig und bekommt man eigentlich nur hin wenn man einen Thin Client oder Laptop (gebrauchter mit kaputtem Display von eBay wäre auch eine Option) verwendet. Alles was nicht super integriert ist und Leistung für Stromeinsparung opfert sollte da eitentlich höher liegen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!