Clusternetzwerk, IP-Traffic zwischen 2 Nodes

Pfirfl

New Member
Sep 11, 2021
2
0
1
22
Hallo.

Ich habe zum ersten mal ein Proxmox Cluster aufgebaut und bin recht neu in dem Bereich.
Ich habe zwei Server bei Hetzner dabei in ein Cluster gezogen.

Nun habe ich jedoch nur bei Node-01 ein IP-Netz zu dem Server.

-> Meine Frage ist: Kann ich die, auf Node-01 gerouteten IPs, auch auf Node-02 nutzen bzw. darauf ebenfalls zusätzlich routen lassen.


Wenn ich also einen Server von Node-01 auf Node-02 migriere, dass ich diesen (ohne IP-Wechsel) nutzen kann.
Bzw. dass ich auf Node-02 direkt einen Server mit einer IP aus dem Node-01 Netz erstelle.

Wäre da ein vSwitch (zum Verbinden der zwei Server) von Nutzen und wenn ja, wie konfiguriere ich das am Sinnvollsten?

In dem Dokumentations-Dschungel fehlen mir Vorkenntnisse in Netzwerktechnik, um das richtige zu finden. Jedoch möchte ich praktisch an Systemen lernen.

Über eine nützliche und verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im voraus ;)

Grüße Max
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!