Cluster node neu aufsetzen unter gleichem Namen?

rakurtz

Member
Jan 23, 2021
31
5
8
Germany
Hallo zusammen,

In meinem Cluster aus drei Node muss ich eine Node neu aufsetzen. Sie soll aber möglichst nach der Neuinstallatation mit gleicher Konfiguration wieder Teil des Clusters werden.

Muss ich sie zunächst aus dem Cluster löschen und ihr danach sicherheitshalber einen anderen Namen geben? So habe ich die Anleitungen zum Entfernen einer Node bisher immer verstanden.

in diesem Thread beschreibt ein User allerdings, wie er eine Noneu aufgesetzt hat und unter gleichem Namen wieder in den Cluster integriert hat. Ist dieser Weg offiziell empfehlenswert?

https://forum.proxmox.com/threads/problem-with-reinstalling-a-node-of-a-cluster.73021/

Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass der Cluster in irgendeiner Form zusammenbricht. Es ist unser Produktiv-Cluster.

Vielen Dank
 
Ok. Danke. Das sieht interessant aus. Aber ich will ja nur eine einzelne Node neu aufsetzen. Und eigentlich brauche ich dafür kein Backup, denke ich.
Zuerst alle VMs auf eine andere Node migrieren und danach die „neue alte“ Node wieder in den Cluster integrieren. Dadurch zieht sie sich ja alle Einstellungen aus dem Cluster.
Die Frage ist nur: kann ich sie gefahrlos so benennen, wie sie vorher hieß oder sollte ich lieber einen neuen Namen und gegebenenfalls sogar eine IP verwenden?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!