Cluster Node Abschaltung

crmspezi

Member
Sep 5, 2019
253
19
18
41
Germany/Thueringen
Ich plane 3 Pve's mit ca. 1TB Ram aus einem 11 Node Cluster temporär für 6 Monate herunterzufahren weil diese erst im Winter wieder gebraucht werden. Mir gefällt allerdings auch nicht das rote X das einem erstmal Angst macht. Ausser dem Schönheitsfehler, was könnte mir passieren? Geil wäre seitens Proxmox eine Standby Funktion ohne den Node herausnehmen zu müssen.

VG crmspezi
 

ph0x

Renowned Member
Jul 5, 2020
1,141
176
63
/dev/null
Nun ja, welchen Zustand kann ein Node in einem Cluster sinnvoll haben? Online oder offline, würd ich sagen.
Was bringt dir ein Icon für einen Node, der offline ist, aber irgendwann wieder online sein wird? Das trifft ja vermutlich auf die meisten offline Nodes eines Clusters zu, oder?

Und was passieren kann: wenn noch drei Nodes ausfallen oder die Netzwerkverbindungen unterbrochen werden, ist dein Quorum weg. De facto also eigentlich nichts.
 
Last edited:

crmspezi

Member
Sep 5, 2019
253
19
18
41
Germany/Thueringen
Nun ja, welchen Zustand kann ein Node in einem Cluster sinnvoll haben? Online oder offline, würd ich sagen.
Was bringt dir ein Icon für einen Node, der offline ist, aber irgendwann wieder online sein wird? Das trifft ja vermutlich auf die meisten offline Nodes eines Clusters zu, oder?

Und was passieren kann: wenn noch drei Nodes ausfallen oder die Netzwerkverbindungen unterbrochen werden, ist dein Quorum weg. De facto also eigentlich nichts.
Standby, also gewollter Zustand wäre gut. Dies unterscheidet sich dann doch vom roten X und könnte Quorum reduzierend sein (Node zählt nicht mehr mit). Das wäre mal was! Also ich denke das wäre sehr wohl ein gutes Feature.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!