Cluster Fragen

sunghost

Active Member
May 27, 2011
168
1
38
Hallo,
ich möchte gerne einen Proxmox VE (5x) Cluster erstellen. Aktuell nutze ich nur einzelne Server. Soweit ich es lesen konnte braucht man min 3 Server für einen PVE Cluster, wobei einer den Corosync hält. Die Fragen:
  1. Wie verhält es sich mit dem Cluster wenn einer der Nodes, nicht CS, Offline ist?
  2. Wie ist das Verhalten des Cluster wenn der Node mit dem Corosync länger offline ist?
  3. Kann der Cluster so konfiguriert werden, dass wenn es Performance Engpässe gibt, also z.B. mehr CPU oder mehr RAM von einer VM (KVM) benötigt wird, diese automatisch auf einen performanteren Node verschoben wird?
  4. Was sind die Maßnahmen um den CS gegen Ausfall abzusichern, also kann man z.B. einen 2. Node als zztl. CS konfigurieren?
  5. Was ist das ca. maximale Limit des PVE Cluster, oder gibt es theoretisch keines?
Das sind so grob die Fragen die mir dabei im Kopf schwirren :). Danke für die Antworten.
 
Kann der Cluster so konfiguriert werden, dass wenn es Performance Engpässe gibt, also z.B. mehr CPU oder mehr RAM von einer VM (KVM) benötigt wird, diese automatisch auf einen performanteren Node verschoben wird?

Nein, derzeit nicht.

Was ist das ca. maximale Limit des PVE Cluster, oder gibt es theoretisch keines?

Maximal 32.
 
Nabend,
und erst Mal danke für die Antworten. Ja mit CS meine ich Corosync. Ich hatte hier im Forum die Diskussion verfolgt nach der nach einem Update ein Cluster nicht mehr aus min 2 Nodes bestehen muss, sondern aus min 3 Nodes, wobei einer den CS hält. D.h. also das aktuell ein Cluster aus min 3 Nodes bestehen muss, wobei jeder den CS hält?
 
Ich hatte hier im Forum die Diskussion verfolgt nach der nach einem Update ein Cluster nicht mehr aus min 2 Nodes bestehen muss, sondern aus min 3 Nodes, wobei einer den CS hält. D.h. also das aktuell ein Cluster aus min 3 Nodes bestehen muss, wobei jeder den CS hält?

Ein Cluster kann auch aus 2 Nodes bestehen.
 
...aber ein HA-Cluster aus mindestens 3 (im normalfall "gleichwertigen") Nodes.
Generell läuft auf allen Nodes Corosync, es gibt (wie bereits gesagt) keinen "Master-"Node.
Die Nodes "halten" kein Corosync, sondern bilden eine Mehrheit ("quorum") - daher müssen es mehr als zwei Nodes sein.

LG Jonas
 
Hi,
ah ok, das bringt mehr Licht ins Dunkel :). D.h. ich kann gemäß Anleitung HA erstellen und Nodes hinzufügen / aufnehmen, den Rest regelt PVE, sodass ich hier bzgl. CS nichts beachten muss. Richtig? Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, grade was den Ausfall eines Nodes angeht. in der neuen Version kann man ja eine Art laufenden Spiegelung auf X weitere Nodes erstellen. Beim Ausfall des Nodes würde dann die VM auf dem anderen Node laufen, richtig? Wie sieht es aber aus, wenn ein Node Offline geht / ausgeschaltet wird. Wird er z.b. nach X-Stunden / -Tagen / -Monaten aus dem Cluster geworfen, sodass man ihn z.B. beim Starten nicht im Cluster nutzen kann? Oder wie sieht es mit der Performance aus, wenn besagter Node ausgeschaltet wird, kostet es zusätzlich Performance, weil alle anderen ihn "suchen", oder so?

PS: Warum max 32 Nodes?
 
Last edited:
Hi,
ah ok, das bringt mehr Licht ins Dunkel :). D.h. ich kann gemäß Anleitung HA erstellen und Nodes hinzufügen / aufnehmen, den Rest regelt PVE, sodass ich hier bzgl. CS nichts beachten muss. Richtig?
Ja.
Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, grade was den Ausfall eines Nodes angeht. in der neuen Version kann man ja eine Art laufenden Spiegelung auf X weitere Nodes erstellen.
Hi, bei PVE ZSync glaube ich nicht, dass die neue VM automatisch anläuft. IMHO braucht man dafür echten shared Storage (NFS, CEPH, iSCSI....)
Beim Ausfall des Nodes würde dann die VM auf dem anderen Node laufen, richtig? Wie sieht es aber aus, wenn ein Node Offline geht / ausgeschaltet wird. Wird er z.b. nach X-Stunden / -Tagen / -Monaten aus dem Cluster geworfen, sodass man ihn z.B. beim Starten nicht im Cluster nutzen kann?
Automatisch wird kein Node aus dem Cluster "geworfen", das muss man selber machen. Wenn man einen Node aus dem Cluster löscht darf er aber auch nie wieder im Cluster online kommen - da muss man ihn dann neu installieren.
Oder wie sieht es mit der Performance aus, wenn besagter Node ausgeschaltet wird, kostet es zusätzlich Performance, weil alle anderen ihn "suchen", oder so?
Nein, nicht wirklich. Für das Clusternetzwerk wird Multicast benutzt, ob ein Host online ist oder nicht macht wenig aus.
PS: Warum max 32 Nodes?
IIRC wurde mehr einfach nicht getestet :)

LG Jonas
 
Hi Jens,
und danke für die Antworten. Ich denke das beantwortet meine Fragen, sodass ich mir alles weitere in einer Testumgebung mal ansehe.
Danke
 
Ups,
sorry Jonas, mein Kollege heißt Jens und da war ich wohl grade bei ihm :). Dir einen schönen Tag.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!