CIFS Share auf Synology mit LDAP

Aug 12, 2022
2
0
1
Guten Morgen,

ich habe Compute und Storage getrennt und verwende Proxmox als Compute Entität. Mein Storage läuft auf Synology und ich habe den Verzeichnisdienst LDAP aktiviert. Directory Server für AD war mir zu komplex.

Synology LDAPs Username sind nach dem Schema <user>@<domain> angelegt.

Wenn ich nun einen CIFS Share in der GUI anlege klappt das mit Usernamen und Passwort angeben und ich kann aus meinen Shares im Feld "Share" auswählen.

Wenn ich jedoch auf "ok" klicke funktioniert es nicht. Nur wenn ich "enabled" deaktiviere, wird es angelegt und ein späteres aktivieren scheint theoretisch zu funktionieren. Jedoch wird mir das Share nicht angezeigt.

Im File /etc/pve/storage.cfg ist alles richtig angelegt.

Für mich sieht es so aus, als ob das "@" im Username nicht richtig funktioniert oder möglicherweise mit den lokalen Realms durcheinander kommt. Wenn ich den lokalen Realm für mein LDAP verwende funktioniert es auch nicht.

Scheint ein Bug zu sein, oder? Ich habe als Home User nur eine Community-Lizenz und kann keine Bug-Reports einsenden. Kann mir jemand weiter helfen oder kann das Verhalten bestätigen?
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
7,221
1,137
164
Scheint ein Bug zu sein, oder? Ich habe als Home User nur eine Community-Lizenz und kann keine Bug-Reports einsenden. Kann mir jemand weiter helfen oder kann das Verhalten bestätigen?
Ich würde vorschlagen hier mal die logs des systems zu posten und auch wie genau die storage angelegt wurde ...
Auf den ersten blick würde sich potentiell anbieten den <user> ins username feld einzutragen und <domain> ins domain feld neben dem passwortfeld in der GUI - aber ich bin mir gerade nicht sicher wo es sonst hacken könnte

sonst bitte auch noch die /etc/pve/storage.cfg posten
 
Aug 12, 2022
2
0
1
Hi Stoiko,

der Eintrag in storage.cfg sieht nun so aus. Der Hinweis mit Domain in ein neues Feld klang irgendwie richtig, hat aber auch nicht funktioniert.

cifs: test
path /mnt/pve/test
server diskstation.local
share app_proxmox
content snippets,backup,vztmpl,iso
domain example.com
nodes proxmox01
prune-backups keep-all=1
username proxmox

Weder im Usernamen mit proxmox und domain getrennt noch mit proxmox@example.com hat funktioniert.

@Matthias: Das mit dem Bug anlegen werde ich machen, wenn weitere dieses Verhalten bestätigen können. Bugzilla soll ja nicht als Support-System fungieren.
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
7,221
1,137
164
danke für die storage.cfg - was sagen die logs denn (am besten sowohl auf der PVE node schauen als auch auf der synology) zu dem thema?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!