CIFS Backup hängt

Mrt12

Active Member
May 19, 2019
114
9
38
44
Hallo,
ich habe für Backups einen SMB/CIFS Storage eingerichtet und mache die Proxmox Backups der VMs auf diesen Storage.
Das funktioniert eigentlich gut.
Aber es gibt ein Problem, nämlich der Speed war unzureichend. Eigentlich ist der Storage über 10GbE angebunden und sollte zügig speichern können, der Write Speed war aber nur ~150..200 MB/sec. Ich habe dann ein wenig herum gepröbelt, und gefunden, dass es wohl an der Kompression mit ZSTD liegen könnte, also habe ich mal ein Backup ohne Kompression gestartet. Das läuft in der Tat sehr schnell, mit ~800 MB/sec ist das akzeptabel, ABER nun habe ich ein Problem:

Der vzdump hängt. Ich wollte den Backup Job abbrechen, da ich ja das Problem, warum meine Schreibgeschwindigkeit so schlecht ist, gefunden habe. Nun ist es aber so, dass ich zwar im GUI auf "Stop" geklickt habe, der vzdump läuft aber einfach weiter.
Ich habe auch versucht, den Prozess über die PID zu killen. Selbes Ergebnis, er lässt sich nicht beenden. Ich sehe auf dem CIFS/SMB Server, dass er munter weiter schreibt.

Einige Fragen dazu:
a) wie kann das passieren. Warum kann sich vzdump da aufgängen? in dmesg oder so sehe ich keine Fehlermeldungen.
b) warum kann ich ihn selbst mit kill -9 <PID> nicht abwürgen?
c) liegt das an CIFS? soll man keine CIFS Shares für Backup nutzen?
 
Meine Antwort ist vielleicht ein wenig wage... Grundsätzlich ist die Komprimierung schon sehr gut. Du hast zwar weniger Geschwindigkeit, belegst aber viel weniger Speicher. Meine Erfahrung war es meist so dass, das Backup ohne Komprimierung, trotz höherer Geschwindigkeiten länger gedauert hat, weil viel mehr übertragen werden musste. Dafür belegst du auch viel mehr an Backupspeicher.

Mit CIFS hatte ich nur auf den fertigen NASsystemen meine Schwierigkeiten. Auf nen Plainserver (z.B. Ubuntu oder Proxmox) tut das. Ansonsten NFS verwenden. War mir persönlich immer lieber.

Der vzdump hängt. Ich wollte den Backup Job abbrechen, da ich ja das Problem, warum meine Schreibgeschwindigkeit so schlecht ist, gefunden habe. Nun ist es aber so, dass ich zwar im GUI auf "Stop" geklickt habe, der vzdump läuft aber einfach weiter.

Wenn du einen Job abbrichst kann das eine ganze Weile dauern bis dies komplett beendet wird. Der i/O Prozess hängt direkt im Kern. Den kann man nicht einfach abwürgen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!