Hallo,
ich habe in den letzten Tagen testweise einen Proxmox Server mit Ansible eingerichtet. Hat alles soweit funktioniert. Nun habe ich gestern das ganze auf einen neuen Server angewendet. Auf dem Testsystem wurde PVE 8.2.7 installiert, auf dem neuen System 8.3.
Das Problem, das nun auftritt ist folgendes:
Es gibt ein Ubuntu Cloud Image Template mit Cloudinit Drive. Das Template wird (mit Ansible) geklont und die Cloudinit-Daten, wie über die WebGUI auch, angegeben. Soweit funktioniert noch alles. Zusätzlich habe ich aber per cicustom eine vendor config angefügt, die ein Paket (qemu guest agent) installiert.
Auf 8.2.7 funktionierte das problemlos, nun auf 8.3 nicht mehr.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe in den Release Notes nichts gesehen, was darauf hindeutet.
So sieht die cloud config aus (ci-vendor-xxxx.yml):
Und so der Part aus der Ansible Rolle:
Ich hatte auch mal versucht, das Ganze über die user data config zu machen, indem ich per
Hat mir jemand Infos dazu?
MfG
Morris
ich habe in den letzten Tagen testweise einen Proxmox Server mit Ansible eingerichtet. Hat alles soweit funktioniert. Nun habe ich gestern das ganze auf einen neuen Server angewendet. Auf dem Testsystem wurde PVE 8.2.7 installiert, auf dem neuen System 8.3.
Das Problem, das nun auftritt ist folgendes:
Es gibt ein Ubuntu Cloud Image Template mit Cloudinit Drive. Das Template wird (mit Ansible) geklont und die Cloudinit-Daten, wie über die WebGUI auch, angegeben. Soweit funktioniert noch alles. Zusätzlich habe ich aber per cicustom eine vendor config angefügt, die ein Paket (qemu guest agent) installiert.
Auf 8.2.7 funktionierte das problemlos, nun auf 8.3 nicht mehr.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe in den Release Notes nichts gesehen, was darauf hindeutet.
So sieht die cloud config aus (ci-vendor-xxxx.yml):
YAML:
packages:
- qemu-guest-agent
runcmd:
- systemctl start qemu-guest-agent
Und so der Part aus der Ansible Rolle:
YAML:
citype: nocloud
vmid: "{{ vmresult.vmid }}" # Ergebnis aus vom Klonen
agent: 'enabled=1'
cicustom: "vendor=local:snippets/ci-vendor-{{ templateid }}.yml" # Template ID wird als Variable übergeben
update: True
Ich hatte auch mal versucht, das Ganze über die user data config zu machen, indem ich per
qm cloudinit dump <vmid> user
ein snippet erzeugt habe und dann per qm set <vmid> --cicustom "user=local:snippets/userconfig.yaml"
die VM upgedated habe. Das hat auch nicht funktioniert. Da wurden dann weder User noch Passwort gesetzt.Hat mir jemand Infos dazu?
MfG
Morris