Booten von einem thin root volume?

aPollO

Renowned Member
Mar 6, 2014
150
13
83
Cottbus, Germany
Hallo,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist auch das logical volume root mit in den thin pool zu stecken? Ich hab das gestern mal in einer VirtualBox ausprobiert und so einfach ist das ja leider nicht, da das Debian so ohne weiteres nicht von einem thin volume booten kann.

Aber wäre es möglich die benötigten Module/Tools etc. in die Ramdisk einzubinden, sodass das root volume auch ein thin volume sein kann. Oder spricht da aus eurer sicht etwas generell dagegen?
Mein Gedanke ist nämlich der, den Pool einfach so groß zu machen wie meine volume group und dann alle volumes als thin volumes zu verwenden.

Btw. spiele damit gerade in einem Test Setup mit Hardware RAID 1 auf 2 Intel DC SSDs.

Grüße
 
ich weiß gerade nicht auswendig wie es auf grub seite mit LVM-Thin support aussieht (google treffer mit status von 2016 scheint aber erwartbar schlecht zu sein), aber für / ohne /boot wäre es zumindest theoretisch möglich. theoretisch deshalb, weil es kein vorgefertigten initramfs-tools hooks gibt, um die notwendigen module und binaries etc.pp. ins generierte initramfs zu packen. insgesamt wird das booten dadurch natürlich fragiler - im fall eines LVM Thin ausfalls bootet gleich das ganze system nicht, statt dass "nur" ein storage nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Ja das es keine hooks gibt hab ich auch herausgefunden. Das was ich probiert habe, hat leider auch nicht funktioniert. Daher werde ich die Idee erstmal begraben und den Thin-Pool einfach nur so groß machen wie ich ihn brauche. Vergrößern kann ich den pool ja jederzeit. So kann ich dann auch die logical volumes für Proxmox VE selbst jederzeit noch vergrößern, falls notwendig.

Sollte ich noch zu einer Lösung kommen werde ich diese hier posten.
 
Hatte mich gerade das selbe gefragt, da ich Dual-Boot nutzen wollte und es sehr praktisch wäre, wenn sich beide OSs einen Thin-Pool für alles außer /boot teilen könnten. Ist doch etwas schwer abzuschätzen, welches OS da wie schnell wächst. Weiß jemand ob es da 2023 besser zu aussieht mit root auf LVM-Thin?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!