Boot ohne Grafikkarte nicht möglich

bogi32b

New Member
Nov 29, 2020
4
1
3
51
Moin,

Vorgeschichte:
Auf einer alten Appliance (Als Prozessor XEON E3-1225 V2 drin) habe ich vor ein paar Wochen PVE 6.2 installiert. Nach der Installation die Grafikkarte raus, kein Problem. Inzwischen auf 6.3 geupgraded, bootet trotzdem ohne Probleme.
Heute eine andere Appliance genommen, deutlich kompakter, (mit Celeron 1.3Ghz, keine Ahnung was genau das ist, finde das einfach nicht. Soll Sandy Bridge, Intel Family 6 Modell 42 sein, alle die passen könnten haben auch eine iGPU), 6.3 installiert, rebootet, sauber, runtergefahren.
Grafikarte raus, Deckel zu, wieder eingeschaltet.
Stop bei:
Loading Linux 5.4.78-1-pve ...
Loading initial ramdisk ...
error: no suitable video mode found.
Booting in blind mode
danach passiert nichts mehr.
Habe über eine Stunde gebraucht um rauszufinden das in die
/boot/grub/grub.cfg
das rein muss:
GRUB_TERMINAL=console # (auskommentieren weiter unten reicht)
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet nomodeset term=vt102 console=ttyS0,115200n8" # die bereits vorhandene Zeile editieren

update-grub nicht vergessen. Shutdown, Grafikkarte raus, Deckel zu, einschalten, läuft.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat...

Eigenartig ist, das ich davon ausgegangen bin, die CPU hätte auch eine iGPU und das hätte gereicht...
Wie finde ich raus was genau für eine CPU das ist?
lscpu sagt:

root@pve1:~# lscpu Architecture: x86_64 CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit Byte Order: Little Endian Address sizes: 36 bits physical, 48 bits virtual CPU(s): 2 On-line CPU(s) list: 0,1 Thread(s) per core: 2 Core(s) per socket: 1 Socket(s): 1 NUMA node(s): 1 Vendor ID: GenuineIntel CPU family: 6 Model: 42 Model name: Intel(R) Celeron(R) CPU @ 1.30GHz Stepping: 7 CPU MHz: 1036.202 CPU max MHz: 1300.0000 CPU min MHz: 800.0000 BogoMIPS: 2599.95 Virtualization: VT-x L1d cache: 32K L1i cache: 32K L2 cache: 256K L3 cache: 1536K NUMA node0 CPU(s): 0,1 Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx lahf_lm epb pti tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid xsaveopt dtherm arat pln pts

MfG.

Last edited:
  • Like
Reactions: Dunuin
Die Celerons haben nicht alle nen aktiven Grafikkern.
Was ist eigentlich, wenn im BIOS das Stoppen bei Fehlern -< keine Graka deaktiviert ist?

Die Celerons haben nicht alle nen aktiven Grafikkern.
Was ist eigentlich, wenn im BIOS das Stoppen bei Fehlern -< keine Graka deaktiviert ist?
So ein BIOS hat die Appliance nicht. Ist eine Riverbed CX-255. Das Board heisst NAMB-3250 . Auch da hab ich mich tot gesucht, aber vermutlich steht dazu mehr auf Wikipedia :)
Dabei ist das schon ein AMI Bios, aber halt reichlich modifiziert. Das Problem ist aber auch nicht das nicht gebootet wird, sondern beim Booten bleibt grub? gleich am Anfang gleich hängen. Mit den entsprechenden Parametern geht das dann aber (sehe oben).

Die nächsten 2 liegen hier schon.

CheckPoint T-120
CIA-5002-000 board, B930A882AB30902620, Atom D525 drauf, kein VT-x und max. 4GB RAM, also eher nix für PVE, eher OPNSense, IOBroker/Grafana oder so. Dachte das Teil hat einem PCIe Slot, aber das ist nur mechanisch PCIe. Sobald was drin steckt, geht das Netzteil nur für 0,1 sekunden an. Da ist immerhin ein analoger VGA Port in einer 10poligen Stiftwanne, kriege aber die Belegung nicht raus.

Ipanema ip | e40ax
AAEON ‐ FWS-2200 board, Atom D525 drauf, kein VT-x und max. 4GB RAM, also eher nix für PVE
Hab da schon 1xIPFire und 1xIOBroker+Grafana drauf laufen. Ubuntu 20.04 Server mit serieller Konsole hatte ich da auch testweise drauf, so ist auch der IOBroker+Grafana drauf gekommen.
Hardwareinfo
Aber da ich von den Dingern noch einige liegen habe, reizt mich ein Cluster, wenn auch nur für Container, doch ziemlich. Werde ich wohl den Umweg über Debian und dann PVE oben drauf versuchen, denn da ist auch ein VGA draf, in einer 16p Stiftwanne wo ich die Belegung auch nicht raus finde.

@bogi32b diese hardware würde ich nicht mal mehr für eine firewall einsetzen,
an aktuellen internetanschlüssen 100/50+ kommt diese hardware schon rechnschnell an seine grenzen und sobald vpn ins spiel kommt ist ende gelände.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!