swift_jan

Member
Aug 31, 2020
34
2
8
21
Germany, Lower Saxony, near Brunswick
Guten Abend :)

ich habe so das kleine "Problem" dass ich in meinem Cluster einen Node habe, wo Proxmox noch auf einer alten 250GB HDD installiert wurde und das möchte ich gerne langsam ändern. Früher bereits gemacht von einer kleinen auf einer größeren Platte mittels Acronis. Jetzt hab ich jedoch den Fall, dass es von der 250GB HDD auf eine 128GB SSD aufgespielt werden soll. Durch meine Spielereien habe ich jedoch irgendwann mal die "local" Partition gelöscht und irgendwie einen neue Partition erstellt. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern was/wie/wo... genau das alles passiert war. Durch bereits herumprobieren habe ich jedoch die HDD schon zerschossen jedoch hab ich schon zuvor ein Acronis-Backup erstellt, was ich gerade wieder am aufspielen bin. Auch schon den weg über ein Live-System probiert um dort die zusätzliche (gedachte) Partition zu löschen wo ich dann gesehen habe, dass es insgesamt nur eine große Partition mit meinem local Dateisystem und Proxmox selbst gibt (Abgesehen von der kleinen EFI und Co.).

Frage ist jetzt: Wie kann ich das gesamte Dateisystem verkleinern, damit ich auf der HDD eine richtige Unpartitionierte Partition habe und somit Acronis nicht mehr ein ca. 230GB große Partition Backuped sondern bspw. nur noch ca. 120GB. Alle VMs und Container sind auf einem anderen Node gezogen bzw. laufen auf einer NFS Freigabe. Ich möchte einfach nur eine Partition haben, die das wichtigste von Proxmox selbst beinhaltet. Sollten ja eigentlich nicht wirklich mehr als ca. 20GB sein, da ich es früher schon mal auf einem 16GB USB-Stick installiert hatte.

Falls das einfach partout nicht geht, dann würde ich gerne wissen wie ich absolut Sauber einen (ggf. Offline Node falls aktuelles Backup nicht mehr geht) Node aus einem Cluster entfernen kann und einen neuen einbinden kann, der auch den selben Namen besitzt wie der Vorgänger. Aus vorangegangenen Erfahrungen hab ich da immer irgendwelche Schwierigkeiten gehabt, aber nur so kann man ggf. als Linux Anfänger (So wie ich es bin) es irgendwann mal Lernen :)

Hoffe mein Anliegen ist irgendwie Verständlich.. Bin nicht der beste Schreiber..

Aber danke schon mal im Voraus :)
 

swift_jan

Member
Aug 31, 2020
34
2
8
21
Germany, Lower Saxony, near Brunswick
Gut.. Lassen wir das mit dem verkleinern.. Das Acronis-Backup hat irgendeine Macke und ich kann es nicht wieder herstellen..

Dann bleibt mir nur noch das saubere entfernen des Offline Nodes aus dem Cluster und neu aufzusetzen..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!