Best Practise - SSD - wie sinnvoll verwenden?

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

als Proxmox-Noob habe ich meine Installation mit ZFS RAIDZ1 auf 3 HDD aufgebaut. Das ganze funktioniert wunderbar. Zusätzlich habe ich noch eine freie SSDs rumliegen. Da das System läuft wird die SSD nachträglich eingebaut. Ich hatte in anderen Threads schon in ähnliche Richtungen gefragt, aber mir wurde bewusst, dass es sich um folgenden Kernpunkt handelt:

Gibt es einen "Best Practise" Vorschlag, wie man eine einzelne SSD sinnvoll in Proxmox verwenden kann?

Meine ideen sind:
  • Nutzen als SWAP für den Host
  • Nutzen als SWAP für ein oder mehrere Guests
  • Nutzen als ZIL gemäss Installationsanleitung

Gibt es weitere Ideen? Welche davon ist mehr oder weniger sinnvoll? Kann man die SSD nicht sogar partitionieren und mehrere der Optionen einsetzen (sofern sinnvoll)? Wenn ja, wie sollte man die Partitionen gestallten? LVM, SWAP etc.?

Alle Anregungen sind willkommen. Ich schlage vor, hier erst einmal die Anregungen und Bewertungen zu sammeln.

Danke und Gruss
Tebse
 
Macht man das wie hier beschrieben, jedoch mit SWAP als Partition?
https://mikeeverhart.net/2015/08/proxmox-share-host-hard-drive-with-vm-guest/

Nein, swap kann und sollte immer nur von einem Betriebssystem verwendet werden. Das in dem Blog erklärte funktioniert auch nur so lange bis man einmal - auch wenn nur aus versehen - eine zweite Maschine startet, die auf die Daten zugreift und dann ist das Dateisystem im Arsch. Gleiches gilt für SWAP.

Verwende doch generell zram, dann brauchst du viel weniger swap2disk.
 
Jo ... Hab es bei mir in jedem preseed-Debian File drin (zram-config sogar in eigenem, lokalen repository) damit er es überall direkt installiert und beim ersten Neustart alles da ist.

Finde es schade, dass es nicht Debian existiert und immer von Ubuntu importiert werden muss. Paket an sich gibt es dort in der jetzigen Fassung schon seit Jahren.
 
Und auch schon in unserem Repo :)

Edit: Ich hab den normalen Swap deaktiviert. Ist das so ok?
 
Last edited:
Ich hab den normalen Swap deaktiviert. Ist das so ok?

Ja, hab ich auch, brauch in einer virtuellen Umgebung keiner und macht nur alles langsam wenn er dann mal verwendet wird.

Kann man auch prima in anderen Situationen wie z.B. bei einer ARM-Box, die immer zu wenig RAM hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!