Basis feature Missing

floh8

Active Member
Jul 27, 2021
762
67
33
Eine Sache am PBS verstehe ich nicht. Ihr seid ja bereits bei Version 2.0 und eine Funktionen des PVE ist noch nicht vorhanden, obwohl beide Systeme auf der gleichen Plattform laufen und ihr ja nur Copy&Paste machen müßt. Quasi.
DNS, Netzwerk und Co sind da, aber die Firewall fehlt noch im WEbinterface. Kommt die denn bald?
 
Copy&Paste
Hier kennt sich wer aus ...

Proxmox Backup Server ist komplett neu in Rust entwickelt.

Aber ja, ist auf der Roadmap.
 
Also doch kein C&P möglich. Naja, dann könnt ihr später vom PBS - Projekt zum PVE - Projekt kopieren ;)
 
Ja, viele Komponenten werden in allen Proxmox Produkten verwendet, so viel und so oft wie möglich.
 
Ähnliches Thema zur Useability: Was ist der Grund die Menüführung anders zu machen im PBS als im PVE?
 
Ähnliches Thema zur Useability: Was ist der Grund die Menüführung anders zu machen im PBS als im PVE?
wir versuchen für jedes produkt (pve/pmg/pbs) das user interface auf den speziellen use case abzubilden.
und zb eine datacenter->node baum wie bei pve macht bei pbs keinen sinn, da es keinen cluster gibt.
dadurch muss man natürlich einige panels woanders unterbringen, etc.
 
Nachvollziehbar und auch wieder diskutabel. Ich hätte mir gewünscht, dass man gleiche Funktionen an gleicher Stelle unterbringt. Das es keinen Cluster gibt, ist klar, aber die Funktionen, die bei PVE unter Host zu finden sind, können doch auch bei PBS so aufgegliedert sein. Ich habe echt 'ne Weile gebraucht DNS, Netzwerk und Co beim PBS zu finden. Vielleicht macht ihr mal sowas wie eine Userumfrage. Viele Punkte sind es ja nicht, aber man muss immer bedenken, dass die Admins in den Unternehmen ja nicht nur Proxmox-Portale administrieren und ihnen wäre es schon hilfreich, wenn sie nicht so lange suchen müssen.
Stichpunkt: Wiedererkennungswert
 
Last edited:
DNS, Netzwerk und Co beim PBS zu finden.

Na ja, so wirklich versteckt ist das nicht.

Es gibt links einen Hauptpunkt "Configuration", da findet sich das Netzwerk, DNS und die Zeitzone. Da es keinen Cluster und somit auch keine Hosts/Member gibt, ist das ganze auf oberster Ebene.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!