Backups von entfernten Clients in PBS definieren und durchführen

gothbert

New Member
Apr 3, 2021
16
2
3
42
Hallo,

habe folgendes Feature nicht in PBS gefunden und auch keinen Feature Request dazu im Bug Tracker.

Ich habe über 10 Jahre lang BackupPC benutzt und habe es für eine kleinere Aufgabe auch immer noch laufen. Bei BackupPC gehen die Backups vom Server aus. Die Schedules und Transportprotokolle (RSync, FTP, SMB, ...) werden im GUI des Servers konfiguriert (bei Interesse stelle ich gerne Screenshots bereit) und der Client braucht nur den Transport zu unterstützen.

Ich verstehe die Philosophie von PBS so, dass die Clients sich um ihre Backups kümmern mit dem PBS als Ziel.

Ich sichere Daten von TrueNAS unter FreeBSD und nach Lektüre des Forums habe ich gesehen, dass es für FreeBSD noch keinen proxmox-backup-client gibt.

Ich habe daher die Verzeichnisse vom TrueNAS auf dem PBS gemountet und sichere per händisch erstelltem lokalem Cron-Job auf dem PBS mit dem proxmox-backup-client dort.

Ist es denkbar, gewünscht oder geplant ein vom PBS initiierte Sicherung von Clients (vielleicht zunächst über RSync) mit einstellbarer Schedule als Feature einzubauen? Analog zu der Einstellung auf dem PVE, nur eben serverseitig für Verzeichnisse statt virtueller Maschinen. Ich frage das erst einmal hier, um nicht den Bug Tracker mit unerfüllbaren Wünschen zu spammen.

Viele Grüße
Boris
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!