Backups verschlüsseln

basti2s

Member
Jul 27, 2021
35
0
6
31
Hallo zusammen,

ich möchte meine Backups auf dem PBS verschlüssen. Es steht ja auch in der Beschreibung zum PBS dass dies wohl Client seitig möglich wäre. Im PVE habe ich dazu aber nichts in der Benutzeroberfläche gefunden. Lediglich diese Anleitung hier: https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html#encryption
Wenn ich versuche nach dieser Anleitung vorzugehen kommt nach dem erstellen des Keys nur die Fehlermeldung: "Error: unable to get (default) repository"

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es nicht ohne weiteres möglich ist die Backups zu verschlüsseln? Muss ich dazu erst noch diesen Backup Client installieren?

Edit: Bitte seid nachsichtig mit mir, ich habe noch nicht so die Erfahrungen mit Proxmox :)

Den Backup Client brauchst du eigentlich nur, wenn du PBS auch für anderes als PVE benutzen willst. Z.B. wenn du einen Ordner einer Linux-VM sichern willst. Das reine Sichern der ganzen VMs geht direkt über PVE. Da ist ja schon eine Art Client fest integriert.

Wenn du deinen PBS mit dem PVE verbindest und den PBS dort als Backup Storage anlegst, dann sollte da eigentlich ein "Encryption"-Reiter sein. Da kannst du dann auswählen zwischen "Do not encrypt backups", "Auto-generate a client encryption key" und "Upload an existing client encryption key". Wenn du "Auto-generate a client encryption key" wählst sollte dir PVE eigentlich automatisch einen verschlüsselten Datastore für deine Backups anlegen dachte ich.

Last edited:
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es nicht ohne weiteres möglich ist die Backups zu verschlüsseln? Muss ich dazu erst noch diesen Backup Client installieren?
Bitte die Anleitung von vorne nach hinten durchlesen ("--repository" setzen)

Den Backup Client brauchst du eigentlich nur, wenn du PBS auch für anderes als PVE benutzen willst. Z.B. wenn du einen Ordner einer Linux-VM sichern willst. Das reine Sichern der ganzen VMs geht direkt über PVE. Da ist ja schon eine Art Client fest integriert.

Wenn du deinen PBS mit dem PVE verbindest und den PBS dort als Backup Storage anlegst, dann sollte da eigentlich ein "Encryption"-Reiter sein. Da kannst du dann auswählen zwischen "Do not encrypt backups", "Auto-generate a client encryption key" und "Upload an existing client encryption key". Wenn du "Auto-generate a client encryption key" wählst sollte dir PVE eigentlich automatisch einen verschlüsselten Datastore für deine Backups anlegen dachte ich.
Danke dir, das war der richtige Hinweis. Ich bin einfach auf mein Rechenzentrum gegangen dann auf "Storage" und dann meinen PBS ausgewält un den Haken bei Encryption gesetzt, bzw. Auto-generate a client encryption key ausgewählt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!