Backupgrösse

Beliar_666

Member
Dec 17, 2018
29
2
8
49
Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage, Wie gross ist im Normalfall ein Backup einer VM. Bei einer Laufwerksgrösse von 32 GB kommt mir ein Backup als gzip von 5.62GB etwas klein vor.
Habe ich hier einen Denkfehler? Denn wenn ich das richtig sehe hat ein Snapshot schon über 7GB.
 
Wir haben hier Startimages mit Laufwerksgrößen von 250GB, welche im Backup nur ca. 20GB belegen.
Nimm deine Laufwerke, streiche alle leeren Sektoren und packe den Rest gut ein.
Da bleibt nicht mehr viel über.
Um sicher zu gehen, mache einen Restore.
 
In der Tasklog des Backups sollte auch immer gut zu sehen sein wie groß der Sparse Prozentsatz ist. Ist dieser hoch, hat die VM viele leere Sektoren die entsprechend keinen Platz im Backup verbrauchen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Ich kann auch immer empfehlen regelmäßig die freien Sektoren zu leeren bzw. mit 0en zu überschreiben. Das spart dann nochmal Platz im Backup.
 
  • Like
Reactions: fireon
Jetzt muss ich da mal nachhaken. Macht das nicht die Trim-Option bei der virtuellen HDD automatisch? Hab da noch nie freien Sektoren geleert, weder bei Linux noch bei Windows.
 
AFAIK wird TRIM nur bei qcow2 - VDisks ausgeführt und ist auch nicht Standard?

Ich mag mich aber da auch irren.
 
Jetzt muss ich da mal nachhaken. Macht das nicht die Trim-Option bei der virtuellen HDD automatisch? Hab da noch nie freien Sektoren geleert, weder bei Linux noch bei Windows.

Ja, bei Backend-Storages die es können wie z.B.
  • LVM wenn SSD drunter ist (wobei es generell Probleme bei den Extends gibt, die sind standardmäßig 2 MB groß)
  • ZFS
  • QCOW2 mit Einschränkungen
Wenn man z.B. in der unglücklichen Lage ist, ein gemultipathtes LVM-Storage zu haben, dann gibt es weder Thin-LVM noch TRIM, sodass man sich selbst drum kümmern muss.

Windows macht nur TRIM, wenn man es a) ihm explizit sagt b) es eine SSD erkannt hat, was auch noch Änderungen beim Scheduler etc. nach sich zieht. Linux macht es in den meisten Serversystemen, die ich je gesehen habe auch nicht automatisch, denn die discard-Option bei ext4 soll man ja aus Performancegründen nicht verwenden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!