[SOLVED] Backup schrumpft nicht trotz gelöschter Files -- warum?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Ich habe hier eine Nextcloud in einer VM laufen, die ganz gerne als Datengrab verwendet wurde.
Nun wurden aber viele GigaByte gelöscht (und auch im Webinterface aus dem "Papierkorb" entfernt!). Ein Check des Dateisystems mit "ncdu" zeigt, dass das data-Verzeichnis der Nexcloud nun *sehr* viel kleiner ist als zuvor. Dennoch ist das nächtliche Backup der virt. HDD nicht geschrumpft (qcow2, ext4). Die .vma.lzo ist weiterhin nahezu genauso groß wie zuvor. Woran liegt das?
Danke.
 
Woran liegt das?

Das die originalen Datenbits immer noch gleich auf der darunterliegenden Disk sitzen.
Wenn was gelöscht wird, wird nicht etwa alles mit Nullen o.ä., überschrieben, das Dateisystem vermerkt sich nur dass der Platz wieder Frei ist (löscht nur die Metadaten Referenz zur ehemaligen Datei), wesentlich effizienter und schonender.

Daher wurde für SSDs ja auch de TRIM Kommando erfunden, die hatten nämlich auch dass Problem dass ihnen keiner gesagt hatt welche Blöcke eigentlich benutzt werden und welche nicht (relevant fürs umlagern, um die Auslastung und Lebensdauer der Zellen zu verbessern).

Auf alle fälle, nachschauen ob das "Discard" kästchen für die Disk der VM an ist, dann von der VM aus trimmen:
Code:
fstrim -av
könnte schon mal helfen.
Wenn nicht schauen ob's hilft die VM disk als "SSD" zu markieren, ansonsten gibt's noch einige andere "Tricks", siehe https://pve.proxmox.com/wiki/Shrink_Qcow2_Disk_Files
 
Eine Frage noch dazu im Nachgang ... welchen Grund könnte es geben, die "discard" Option NICHT zu setzen? Oder anders gefragt: Warum ist das nicht per default immer an?
 
Weil Discard nicht von allen Storages und Betriebssystemen unterstützt wird bzw. nicht ueberall gleich schnell ist und ausserdem I/O erzeugt. Wenn du 30 VMs hast, wo staendig Sachen geloescht werden, Du aber mehr als genug Storage Speicher zur Verfügung hast, würde es das Storage unnötig verlangsamen. Entsprechend machen einige es so, dass sie nur vor Backups oder Migration discarden, qcows offline shrinken oder aber auch gar nicht discarden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!