Backup Problem bei "Stop" -> Timeout

Jan 9, 2012
282
2
18
Ich habe bisher die Backups einer Windows-7-64 VM immer mit der Option "Snapshot" gemacht, was auch problemlos funktioniert hatte.

Nun wollte ich umsteigen und das ganze mit "Stop" machen, erhalte aber kurz nach dem Backup Start einen Timout.

Das Backup erfolgt auf eine USB-3 Platte.

Bei der VM ist der "Qemu-Agent" aktiviert und die "guest-agent" Tools sind installiert und geatartet (Dienste)

VIRTIO-Treiber -> Version 0.1.126 (aktuelle stable)

Wo liegt das Problem?


INFO: starting new backup job: vzdump 100 --mode stop --node proxmox-hb --compress 0 --storage backup-usb --remove 0
INFO: Starting Backup of VM 100 (qemu)
INFO: status = running
INFO: update VM 100: -lock backup
INFO: backup mode: stop
INFO: ionice priority: 7
INFO: VM Name: W7-Server
INFO: include disk 'virtio0' 'local:100/vm-100-disk-1.qcow2'
INFO: include disk 'virtio1' 'local:100/vm-100-disk-2.qcow2'
INFO: stopping vm
INFO: creating archive '/mnt/backup-usb/pve/dump/vzdump-qemu-100-2016_12_16-21_24_44.vma'
INFO: starting kvm to execute backup task
INFO: started backup task '0cb68322-3ff8-493f-8180-4b2a5ee703ad'
INFO: resume VM
ERROR: VM 100 qmp command 'query-backup' failed - got timeout
INFO: aborting backup job
ERROR: VM 100 qmp command 'backup-cancel' failed - unable to connect to VM 100 qmp socket - timeout after 5920 retries
INFO: vm is online again after 1210 seconds
ERROR: Backup of VM 100 failed - VM 100 qmp command 'query-backup' failed - got timeout
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
 
Wird die VM denn wirklich herunter gefahren? Wenn das Backup fehlschlägt, und du in Windows den qemu-agent neustartest, bekommst du dann eine Fehlermeldung?
 
Ja, die fährt runter. Das Backup beginnt dann auch, aber irgendwann bricht er mit dem Timeout ab. Das ganze passiert nach ~10 Minuten.
Die besagte VM hat zwei VIRTIO Platten und eine Sicherung würde, wenn sie läuft, ~1 Stunde dauern (~335 GB).

Ich hab das ganze heute mal noch mit drei anderen W7 VM's probiert, dort lief alles normal durch. Allerings sind die auch viel kleiner und die Sicherung dauert gerade mal 8 Minuten.
 
Hmm, ok. Wenn du die besagte VM stoppst und dann ein Backup ziehst gehts wahrscheinlich oder? Warum möchtest du das eigentlich mit Stop machen? Natürlich muss es mit Stop auch funktionierten.
 
>>Hmm, ok. Wenn du die besagte VM stoppst und dann ein Backup ziehst gehts wahrscheinlich oder?
Ja

>>Warum möchtest du das eigentlich mit Stop machen?
Bei "Snapshot" hab ich nach dem Backup in der Ereignisanzeige der VM (Windows-Protokolle/Anwendung) einige komische SQL/MSSQL Fehler die anscheinend vom VSS-Dienst kommen. Deshalb dachte ich es sei einfacher/unproblematischer mit "Stop".
 
Bei "Snapshot" hab ich nach dem Backup in der Ereignisanzeige der VM (Windows-Protokolle/Anwendung) einige komische SQL/MSSQL Fehler die anscheinend vom VSS-Dienst kommen. Deshalb dachte ich es sei einfacher/unproblematischer mit "Stop".
Also das macht nichts. Wir habe sowieso fast überall ohne Agent am laufen. Wenn man ein Backup zurückspielt, ist es halt so als hätte man den Stromstecker gezogen. Hat aber auch noch nie was gemacht. Und das muss ein System ja auch aushalten. Ansonsten nutzen wir auch bei einigen wichtigen Datenbankservern Suspend. Aber wird die Maschine halt während des ganzen Backupprozesses angehalten.

Warum das bei Stop bei dir nicht geht ist mir leider nicht klar. Ein HA oder so gibt es ja nicht oder?

Event könntest du bei so einem Backupprozess noch mit "journalctl -f" mitschauen, event. siehst du da mehr.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!