Backup per NFS klemmt öfter -- keine Fehlermeldung

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Wir lassen nachts auf zwei unterschiedlichen Synology NAS's im Wechsel Backups erstellen (NFS mounts). Nun ist es leider so, dass die Backups manchmal klemmen (nicht voraussagbar wann -- und mal das eine, mal das andere). Die Ursache ist nicht ganz klar, aber wenn ich dann morgens auf die Proxmox-GUI schaue, hängt die zuletzt bearbeitete VM in so einem Fall noch im "suspend to ram" und kommt nicht zurück. Das Backup liefert dann aber keinen Timeout und ich erhalte auch keine eMail über ein gescheitertes Backup.
Die eine VM hat einen älteren Kernel (Updates gibt's da nicht mehr). Die hängt dann sogar so, dass nur ein Neustart hilft. Bei anderen reicht es, das "hängende Backup" abzubrechen, so dass sie aus dem "supend to ram" zurückkehren in den Normalbetrieb.
Hat einer eine Idee, wonach ich da schauen kann?
Danke!
 
Hallo!

mal das eine, mal das andere (...) hängt die zuletzt bearbeitete VM in so einem Fall noch im "suspend to ram" (...) Bei anderen reicht es,
=> Es ist immer die letzte VM eines Backup Jobs?

Passiert das ganze, wenn du manuell vzdump ausführst auch? Ist das Problem auf anderen Storage-Typen reproduzierbar?
 
Ja, es sah beim letzten Mal so aus, als wäre es an der letzten VM hängen geblieben.
vzdump manuell ausgeführt funktioniert meiner Meinung nach ohne Probleme. Die Backups selbst laufen ja *meistens* auch richtig durch -- aber eben leider nicht immer. Daher ist es auch nicht so leicht reproduzierbar.
 
Hmm das ist eigenartig. Die Backup-Jobs resultieren im Wesentlichen in einer Zeile in /etc/pve/vzdump.cron. Dort stehen auch "nur" vzdump-Befehle drinnen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!