[SOLVED] Backup NFS Problem

iTweek

Well-Known Member
Jan 2, 2017
136
4
58
Guten abend Proxmox team.

Da ich nichts dazu finde frage ich hier nach.

Zwar habe ich ein proxmox system mit 3 vms am laufen.

Jetzt möchte ich es gerne extern die Backups speichen. Hierzu nehme ich NFS.

Auf mein anderen server habe ich nun NFS installiert und mit Proxmox als storage eingebunden.

Es funktioniert einbahnfrei er macht ein backup nach einiger zeit kommt bei ca 30-60% unterschiedlich folgendes vom Task Viewer angezeigt.

ERROR: job failed with err -5 - Input/output error
INFO: aborting backup job
ERROR: Backup of VM** failed - job failed with err -5 - Input/output error
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

so da dachte ich mir okey auf dem server wird viel geschrieben dann mache ich es so das es Pausiert beim backupen bringt leider auch kein erfolg.
Beide server sind mit Gbits angebunden. Muss ich irgend was besonderes einstellen das es besser geht?

Was mir auch auf gefallen ist das er mit maximal 40mb/s überträgt.

ich bednake mich für jede hilfreiche antwort :)

lg iTweek
 
Poste doch bitte mal die Ausgabe von "pveversion -v".

Wie ist denn dein Backupsystem bestückt. Die Fehlermeldung heist meist das an der Quelle nicht mehr gelesen, oder am Ziel nicht mehr geschrieben werden kann. Die HDD's/SSD's sind in Ordnung?
 
Danke für diene antwort.

pveversion -v
proxmox-ve: 4.4-90 (running kernel: 4.4.67-1-pve)
pve-manager: 4.4-13 (running version: 4.4-13/7ea56165)
pve-kernel-4.4.67-1-pve: 4.4.67-90
lvm2: 2.02.116-pve3
corosync-pve: 2.4.2-2~pve4+1
libqb0: 1.0.1-1
pve-cluster: 4.0-52
qemu-server: 4.0-110
pve-firmware: 1.1-11
libpve-common-perl: 4.0-95
libpve-access-control: 4.0-23
libpve-storage-perl: 4.0-76
pve-libspice-server1: 0.12.8-2
vncterm: 1.3-2
pve-docs: 4.4-4
pve-qemu-kvm: 2.7.1-4
pve-container: 1.0-100
pve-firewall: 2.0-33
pve-ha-manager: 1.0-41
ksm-control-daemon: 1.2-1
glusterfs-client: 3.5.2-2+deb8u3
lxc-pve: 2.0.7-4
lxcfs: 2.0.6-pve1
criu: 1.6.0-1
novnc-pve: 0.5-9
smartmontools: 6.5+svn4324-1~pve80

Der grund ist einfach das ich den server komplett neu installieren will auf version 5.1

Darauf sind 3 vms die ich auf ein anderen v-server mit NFS speicher möchte. Habe allerdings auch 3 andere server ausporbiert ohne efolgt.

von den 3 server die ich darauf backupen will konnte ich 1 server ohne probleme das machen. DIe anderen zwei lassen sich einfach nicht per nfs backupen.

Der Backup system ist momentan ein anderes Proxmox system mit ein KVM drauf mit 1 TB HDD. Die Platte ist vollig in ordnung laut Test und support.
Habe auch extra ein v-server angmietet und darauf NFS installiert und dort backupen lassen bring der selbe fehler.

Kann es sein das wenn es zu lange dauert einfach abbricht? Was ich wiederum nicht verstehen kann da ja der server pausiert probiert habe.

Komische sache :D

Ich bedanke mich @fireon
 
Derzeit bleibt mir nichts anderes übrig da mein anbieter noch kein vlan anbietet.. ich warte noch auf ein support ticket..


Würde liebend gerne es über vlan machen :(

Lg itweek
 
Sorry grob fahrlässig und nicht akzeptabel. Ggf blockiert da nach einer bestimmten Zeit der Internet Provider die Ports hoffe das du da keinen Ärger bekommst
 
Habe den provider schon darauf hingewiesen.. allerdings waren sie nicht bereit wirklich zu helfen.

Darf ich fragen warum das fahrlässig ist? Und warum ich dafür ärger bekommen sollte? Sie berechnen eh kein traffic. Laut ausage blockieren sie nichts. ( es ist alles im selben rechezetrum also nicht von mir zu hause zum rz.

Es bleibt alles im RZ. Würde alles liebend gerne mit intere ip machen.
 
NFS übers Internet? Ja, habe ich auch immer am laufen, aber nicht für große Datenmengen, und nur über VPN. Vielleicht hast mit Samba mehr Glück.
 
ich sicher täglich per NFS die VNs über das Internet ohne Probleme auf einem anderen Proxmoxserver. Dauert schon mal seine Zeit , je nach dem welche Sicherung gerade läuft, zwichen 2 und 4 Stunden.
Es gab noch nie Probleme und was daran grob fahrlässig sein soll entzieht sich meiner Vorstellung.

Bei welchem Provider bist Du ?
 
Es gab noch nie Probleme und was daran grob fahrlässig sein soll entzieht sich meiner Vorstellung.

Da du nichts von Verschlüsselung geschrieben hast, dass jeder unterwegs mitlesen kann fällt mir da direkt ein. Wie bekommst du das BDSG/EU-DSGVO bzw. IT-Grundschutz-konform hin?
 
Aktuell bin ich bei myloc.

Ich konnte bisher nur eine vm so backupen die anderen zwei machen probleme. Entweder sind die vms defekt oder muss was anderst eingestellt werden. Das komische ist wenn ich das local mache gehts einbahn frei.

Natürlich sollte man das verschlüsseln das sehe ich ein. Da ich erst ein problem lösen möchte
 
Aktuell bin ich bei myloc.

Ich konnte bisher nur eine vm so backupen die anderen zwei machen probleme. Entweder sind die vms defekt oder muss was anderst eingestellt werden. Das komische ist wenn ich das local mache gehts einbahn frei.

Natürlich sollte man das verschlüsseln das sehe ich ein. Da ich erst ein problem lösen möchte


NFS bis zu der 3 Version ist recht schnell aber, auch sehr unsicher wie schon mehrere schrieben. Wenn dann ab Version 4 und nur mit Kerberos!
Ist aber frickelig aufzusetzen, finde ich.

Nehme sshfs. Ist sicher und einfach einzurichten!

Auf beiden Server sshfs installieren

apt-get install sshfs

Dann auf dem neuen Server eine Verzeichnis anlegen und die Rechte vergeben.
mkdir /var/lib/vz/backup
chown root /var/lib/vz/backup

Jetzt auf dem aktuellen Server eine Verzeichnis anlegen.
mkdir /mnt/backup
chown root /mnt/backup

Dann auf dem aktuellen Server das Verzeichnis von dem neuen Server mounten
sshfs IP_neuer_Server: /var/lib/vz/backup /mnt/backup

Passwort von dem neuen Server eingeben und fertig.
Unter Deinem alten Proxmox musst Du dann nur noch das Verzeichnis /mnt/backup als Backup nehmen.

Solltest Du eine Kiste neu booten musst Du sshfs IP_neuer_Server: /var/lib/vz/backup /mnt/backup erneut ausführen.
 
Aktuell bin ich bei myloc.

Ich konnte bisher nur eine vm so backupen die anderen zwei machen probleme. Entweder sind die vms defekt oder muss was anderst eingestellt werden. Das komische ist wenn ich das local mache gehts einbahn frei.

Natürlich sollte man das verschlüsseln das sehe ich ein. Da ich erst ein problem lösen möchte

Das die vms defekt sind glaube ich nicht. Vielleicht macht myloc Probleme, was ich aber nicht beurteilen kann.
Wenn sshfs auch nicht klappt miete dir für ein paar Tage ein NAS und überprüfe ob Du dort die vms drauf bekommst.
 
ich warte mal ab was myloc dazu schreibt.

Ich melde mich sobald ich was mehr weiß
 
Wenns nur einmal sein soll, um proxmox neu aufzusetzen, mach doch einfach das backup lokal und schiebs dann via scp woanders hin.
 
das wäre jetzt eine übergangs lösung. Fürs erste hatte eig schon vor NFS hauptsächlich zu nehemen. Aber warte noch immer auf eine antwort von support :)
 
Moin ,

Ich habe das support ticket an freitag auf gemacht und an montag habe ich die erste antwort bekommen, das sie nach ein lösung für mich suchen.
Und das ich noch wenig geduld haben soll :)

Lg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!