[SOLVED] Ausgehende Mails landen bei office365 im SPAM

Nov 29, 2016
21
2
23
47
Hallo,
bei unseren Kunden die office365 nutzen landen leider alle unsere Mails im SPAM. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob die Mail Text enthält oder nicht. Verändert das PMG die Mail vielleicht was zu diesem Verhalten führt? Im Anhang befinden sich die Maildetails.
Alle Prüfungen bei den diversen MX Tools werden mit pass bestanden. IP steht auf keiner Blacklist. SPF=pass, DKIM=pass.

Danke.
 

Attachments

  • message.txt
    6.9 KB · Views: 12

ojaksch

Well-Known Member
Oct 11, 2015
183
37
48
Germany/Earth
Gräme Dich nicht, das ist bei einem meiner Kunden ganz ähnlich im Zusammenspiel mit United Internet (gmx, 1&1 und andere) - und dort haben wir PMG (noch) gar nicht im Einsatz. Ist ein ganz popeliger, aber tiptop eingerichteter und gut abgehangener Postfix.

Die meisten Endkunden sind nunmal leider bei UI, heißt, dass im Laufe eines Tages eine ganze Menge Mails an diese Endkunden gehen und UI gegen Nachmittag anfängt, einige dieser Mails als Spam zu behandeln. Vermutlich trackt UI Absender und behandelt sie ab einem gewissen Volumen als "Massenmail", also "Spam-verdächtig". Das lässt sich auch aus deren FAQ ableiten (FAQ und Empfehlungen zum Versand)

Ein anderer Punkt, mit dem wir kürzlich zu kämpfen hatten, war, dass automatisch generierte Mails einen zusätzlichen Header-Eintrag hatten (X-Mailer: PHPMailer x.y.z) und der schmeckte UI überhaupt nicht, so dass UI alle diese Mails in das Spam-Postfach der User einsortierte. Nach dem Entfernen des Headers war der Spuk aber wieder 'rum.

Nur mal so aus dem alltäglichen Wahnsinn, was immer so alles schiefgehen kann. Und das wird bei office365 wohl nicht viel anders sein, als oben beschrieben.
 

Lehmann

New Member
Apr 7, 2021
3
2
3
Hallo,

für Outlook und somit wahrscheinlich auch für Office365 gibt es SNDS. Darüber kann man sich den Status von seinen Mailserver IP's im Outlook System anzeigen lassen bzw. erhält die Info, ob die IP geblockt ist.
 

ojaksch

Well-Known Member
Oct 11, 2015
183
37
48
Germany/Earth
nachdem ich unter Options Hide Internal Hosts auf No gestellt habe gehen die Mails durch

Oooh, danke für das interessante Update! Schön, dass es jetzt auf Eurer Seite auch funktioniert.
Bei uns gerade mal nachgeschaut, die Option "Hide Internal Hosts" ist eingeschaltet. Ist/war das eigentlich per Default so?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!