Aus bestehender Installation ein bootfähiges ISO-Image erstellen

robebo

New Member
Jan 7, 2022
7
0
1
58
Ich musste jetzt meinen Proxmox-Server neu aufsetzen und habe das genutzt, direkt die Version 7.1 zu installieren.
Da so ein Neuaufsetzen doch einiges an Arbeit mit sich bringt, habe ich die Idee, mir jetzt von der noch frischen Installation ein ISO-Image zu ziehen und dies bootfähig auf einen USB-Stick zu ziehen. So müsste ich im Fall der Fälle nur den Stick einstecken, von USB booten und das Image installieren.

Meine Frage? Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
5,662
1,287
144
Germany
Warum nicht einfach alles fertig einrichten und danach mit Clonezilla oder proxmox-backup-client ein Blocklevel Backup deiner Systemdisk machen und als Image speichern, was du dann später einfach auf eine disk zurückspielen könntest, falls du mal wieder ein PVE aufsetzen musst?
 

robebo

New Member
Jan 7, 2022
7
0
1
58
Besten Dank. Ich werde mich mal an Clonezilla rantasten und schauen, was ich hinbekomme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!