[SOLVED] Arbeitsspeicher

Noob1984

Member
Oct 18, 2018
7
0
6
39
Hallo an alle zusammen

ich hab eigentlich nur eine kleine Frage:
ist das normal das in Proxmox mehr benutzter Arbeitsspeicher angezeigt wird als tatsächlich gebraucht wird?
ich bastel gerade an einem Home Server und verstehe da noch ein paar Sachen nicht

ich hab das bis von der Übersicht angehängt und den CTs und VMs zugewiesenen Arbeitsspeicher dazu geschrieben

Freundliche Grüße
Timm
 

Attachments

  • Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    540.2 KB · Views: 21
Naja der Proxmoxserver selbst verwendet ja auch noch Speicher. Welches Filesystem wird denn für den Disk Image Storage verwendet? ZFS?
 
Bitte im Forum suchen und lesen, dieses Thema ist gefühlt 100 mal durchdiskutiert und erklärt.
 
Wenn Du ZFS nicht etwas in die Schranken weist dann nimmt es sich extrem viel von dem Arbeitsspeicher.
32GB dürften gerade für ZFS draufgehen, falls du das nicht selbst bereits limitiert hast. Und 1-2 GB will Proxmox bestimmt noch haben. Und dann ein paar GB der Page File Cache von Proxmox. Und dann hat ja Virtualisierung auch noch Overhead, weshalb eine VM immer mehr RAM belegt, als was der VM selbst zugewiesen sind...
Les am besten mal das hier komplett durch. Da steht auch bei wie man den ARC limitiert.

Faustformel zur Bestimmung einer brauchbaren ARC-Größe ist übrigens 4GB + 1GB (oder + 5GB mit Deduplikation) RAM je 1TB Rohkapazität deiner Laufwerke. Und Standardwert ist halt 50% deines gesamten RAMs. Daher wird sich ZFS 32GB RAM nehmen. Wenn du z.B. 8TB an Rohkapazität der Laufwerke hättest, dann sollten aber z.B. auch schon 12GB für den ARC reichen (außer du nutzt Dedplikation, dann wären es 44GB).
 
Last edited:
Hallo und danke für die Antworten
sorry das ich mich erst jetzt melde
ich kam nicht dazu
die Antworten waren sehr Hilfreich danke

Freundliche Grüße
Timm
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!