Anfängerfragen zu Proxmox

Gandalf123

New Member
May 21, 2018
12
0
1
37
hallo an alle hier im Forum,

ich habe bereits erste Erfahrungen mit Proxmox gesammelt. Jetzt steht das erste grössere Projekt an und ich würde dafür gerne einen HA Proxmox Cluster verwenden, dabei sind bei mir nun einige Fragen aufgekommen, welche hier sicherlich beantwortet werden können.;)

Kann ich auf dem Server je einen LACP Bond aus 2 Netzwerkkarten erstellen und diese beiden Bonds dann noch einmal zu einem Active-Passive Bond zusammenschalten, um jeden Knoten an 2 separate Switche anzuschliessen und trotzdem mehr Bandbreite zu haben, oder gibt es da noch eine bessere Lösung?

Wenn ich mit VLans arbeite muss/soll ich dann für jedes Vlan eine Bridge einrichten, oder kann ich auch nur eine Brigde verwenden und das Vlan direkt bei der Virtuellen Nic in der VM eintragen? Oder wie löst man das am besten?

Und dann noch last but not least, hat von euch jemand eine Synology mit ISCSI an Proxmox angebunden? Wenn ja wie muss ich denn das ISCSI Multipath einrichten? Ich habe schon etwas gelesen aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da verschiedene Einstellungen je nach Storage.

Grüße und vielen Dank schon mal für eure Infos

Gandalf123
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
4,966
331
83
Hi,

Du brauchst für HA min. ein separates (eigens physikalisches) Netzwerk, VLAN wird dir Probleme machen.
Auch muss das Storage Network separat sein und nicht im VM Netzwerk sein, wieder VLAN ist hier keine Lösung.

Wenn ich das also richtig verstehe hast du 4 mal 1GBit nics?
 

Gandalf123

New Member
May 21, 2018
12
0
1
37
Servus Wolfgang,

ich wollte das Netzwerk folgendermaßen aufbauen:

2x 1G Nic als Active Passive Bond ohne Bridge auf 2 Switche für das Managment und HA
2x 10G Nic als Active Passive Bond ohne Bridge auf 2 Switche fürs Storage
je 2x 1G Nic als LACP Bond auf je einen Switch, diese wollte ich dann nochmals als Active Passive Bond zusammenfassen und darauf dann eine Bridge für die VMs erstellen. Daher meine Fragen zu Vlans und Bond (siehe oben)

Grüße
Gandalf123
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
4,966
331
83
2x 1G Nic als Active Passive Bond ohne Bridge auf 2 Switche für das Managment und HA
Wie gesagt besser mit 2 ringen ohnen bond. Aber mit bond geht es auch.

2x 10G Nic als Active Passive Bond ohne Bridge auf 2 Switche fürs Storage
Das ist OK.

je 2x 1G Nic als LACP Bond auf je einen Switch, diese wollte ich dann nochmals als Active Passive Bond zusammenfassen und darauf dann eine Bridge für die VMs erstellen. Daher meine Fragen zu Vlans und Bond (siehe oben)
Ja du kannst einen Bond als Bond Interface nehmen und natürlich kannst du auf der Bridge die den Bond als Interfaces nimmt VLAN's verwenden.
 

Gandalf123

New Member
May 21, 2018
12
0
1
37
Wie gesagt besser mit 2 ringen ohnen bond. Aber mit bond geht es auch.
Wie kann ich denn 2 Ringe für Managment Lan bilden? Brauch ich da 2 Bridges oder kann ich 2 Nics an die Managment Bridge binden?





Ja du kannst einen Bond als Bond Interface nehmen und natürlich kannst du auf der Bridge die den Bond als Interfaces nimmt VLAN's verwenden.
Prima, mir ist jetzt aber immer noch nicht klar wie das mit dem VLans am besten geht. Muss/soll ich für jedes VLan eine eigene Bridge anlegen oder kann ich eine Bridge für die VMs nehmen und dann einfach in den Einstellungen der VM den jeweiligen VLan Tag eintragen.

Grüße
Gandalf123
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
4,966
331
83
Wie kann ich denn 2 Ringe für Managment Lan bilden?
Du kannst beim erstellen eines Cluster über die Command Line '-ring0_addr' und '-ring1_addr' definieren.
Siehe
Code:
man pvecm

Brauch ich da 2 Bridges oder kann ich 2 Nics an die Managment Bridge binden?
Direct auf den NICs verwenden. Also kein Bond oder Bridge erstellen sondern NIC eine IP gegen.

Prima, mir ist jetzt aber immer noch nicht klar wie das mit dem VLans am besten geht. Muss/soll ich für jedes VLan eine eigene Bridge anlegen oder kann ich eine Bridge für die VMs nehmen und dann einfach in den Einstellungen der VM den jeweiligen VLan Tag eintragen.
Du gibst den VLAN Tag einfach bei der vNIC der VM/CT an. Der Rest wird automatisch gemacht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!