Anfänger: Kopieren zwischen zwei PVE Nodes (ohne Cluster)

Swen1980

Member
Nov 4, 2021
6
0
6
44
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage.

Ich habe zwei unabhängige PVE-Server im Netz (der erste war nur eine Übergangslösung). Unter anderem läuft hier ein Fileserver mit ca. 2TB Dateien.
Nun ist der neue Server fertig und ich überlege, wie ich am einfachsten die Daten rüber bekomme.
Hat da jemand den passenden Schubs in die richtige Richtung?

Vielen Dank und viele Grüße

Hi, wenn du den einfachen Weg, Backup / Restore nicht gehen willst, würde ich empfehlen, temporär einen Cluster zu machen und im laufenden Betrieb migrieren.

Backup und Restore würde auch gehen, aber wie? Da bin ich irgendwie noch nicht ganz im Thema. Habe beide nodes quasi gleich konfiguriert und hätte jetzt gern die Dateien von von einem auf den anderen Rechner.

Die Sache mit dem Cluster hatte ich auch kurz gedacht (und dann auch dusseliger Weise auf BEIDEN Rechnern ein Cluster erstellt um dann festzustellen, dass man das scheinbar gar nicht so einfach wieder rückgängig machen kann...)

Ich war ja so clever und hab auf dem neuen das Cluster erstellt... Und das bekomm ich da nun irgendwie nicht mehr weg...

Guck im Wiki, einfach den Cluster auf dem neuen Node killen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!