Anfänger Fragen - various (WLAN Karte durchreichen, zentrale Festplatte etc.)

der_schorsch

Member
Oct 3, 2017
6
0
21
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu, und habe mir Proxmox (in wenigen Klicks) eingerichtet. Momentan läuft es noch auf einem Laptop zum Test, wenn alles rund geht, baue ich mir aber einen Server).

Was will ich eigtl damit machen? Es soll ein NAS Ersatz sein, also ich will ein Netzlaufwerk (SAMBA), für Back-Ups, Nextcloud, einen Media-Player (Music), Router (pfsense), mehrere test OS, OpenVPN).

Bisher stellen sich mir drei Fragen:

1. Unterstützt proxmox "autoshutdown" ? Beim googlen hab ich nichts gefunden.

2. Ich würde gerne die WLAN-Karte durchreichen, also dass ich den NIC exklusiv der pfsense VM zuweise, und dann per WLAN ein Netz aufmache. Ich hab natürlich schon gegooglet, aber bei 'ls pci' kam dann unter 2:0.0 auch die Karte, wenn ich die aber in der VMID.conf geändert habe, wollte die VM nicht mehr starten....

3. Ich würde gerne einzelne VMs vom restlichen Netzwerk isolieren, geht das nur über VLAN oder wie müsste man da die Firewall konfigurieren?

4. Die wahrscheinlich dümmste Frage: Ich würde auf dem Node gerne eine Festplatte machen, die für andere VMs verfügbar, also direkt, oder bleibt da nur die Krücke über Samba?

Ich sag schon mal herzlich Danke und bitte sehts mir nach, wenn die Fragen arg blöd sind, aber wir haben ja alle mal klein angefangen :)
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Oct 1, 2014
6,496
496
103
Hi
1.)
Wenn du meinst das wenn der Host ausschalten wird alle VM vorher runtergefahren werden, dann ja.

2.)
Laptops haben in der Regel keine guten Voraussetzungen für passthru, da die meisten PCI Devices in einer mmu Gruppe sind.
Um PCI Devices durchreichen zu können müssen sie einer eignen mmu Gruppe angehören.

3.)
Beides oder du kannst auch eine interne bridge verwenden(ohne nic).

4.)
PVE hat keine shared folder also ja Samba oder nfs zum shared folder.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!